Vielfältiges Angebot zur Förderung des (natur-)wissenschaftlichen Nachwuchses

Auch in diesem Jahr wird es am Lehrgebiet BioVT wieder viele Angebote für Schulen, Schüler*innen und Lehrkräfte geben. Ziel ist es dabei immer, die Schüler*innen für MINT-Themen zu begeistern und speziell auch für ein Studium der Bio- und Chemie-Ingenieurwissenschaften zu gewinnen.

So wird demnächst das iLAB-Experimentierkisten-Angebot um eine weitere Experimentierkiste mit dem Titel „Pflanzenzellkulturtechnik: Mit Biotechnik zur modernen Pflanzenzüchtung“ erweitert. Dazu wird noch eine Schulklasse oder ein Biologie-Oberstufenkurs gesucht, um die Kiste im Voraus im Klassenverband für uns zu testen und Rückmeldung bezüglich nötiger Anpassungen zu geben.

Zur Einführung von Lehrkräften in das Arbeiten mit den ILAB-Forscherkisten und zur Vermittlung von fachlichem Hintergrundwissen, bieten wir wieder Fortbildungskurse an. Voraussichtliche Termine sind der 31.05.22 (Online), sowie der 07.06.22 und der 11.10.22 (jeweils in Präsenz).

Auch mit unseren Schnuppertagen geht es in diesem Jahr weiter: Sobald die Rahmenbedingungen für dieses Projekts feststehen, werden wir wieder Schulklassen an die TU Kaiserslautern einladen (Schnuppertage für Schulklassen an der TUK) oder an Schulen fahren, um vor Ort Versuche mit den Schüler*innen durchzuführen (Roadshow „Schnuppertag“).

Um den Schüler*innen unabhängig von der Schule die Möglichkeit zu geben, MINT im Labor zu erleben und einen kleinen Einblick in das vielfältige Studienangebot im Fachbereich MV zu erhalten, bieten wir im Sommer einen eintägigen Ferienkurs mit unseren iLAB-Experimentierkisten mit dem Titel „Entdeckungsreise durch die Welt von Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ an. Ein Termin hierzu wird demnächst festgelegt. Außerdem sind wir am 30.09.2022 wieder beim Schülerinnentag an der TUK dabei.

Und auch mit dem kleinsten „naturwissenschaftlichen Nachwuchs“, den Kindern aus der Ferienbetreuung der TUK, werden wir an zwei Tagen wieder auf Entdeckungsreise in die Welt von MINT gehen. So stellen wir am 23.02.22 die Frage „Welche Farbe hat ein grünes Blatt?“ und am 25.10.22 beschäftigen wir uns mit dem Thema „Bakterien, Pilzen, Algen – Fabriken der Zukunft?“.

Beim diesjährigen Markt der Medien am 29.06.2022 werden wir ebenso vertreten sein, wie bei der Vortragsreihe „Lehrer*innenbildung aktuell“ des ZfLs. Bei dieser Vortragsreihe wird Lena Geuer am 14.09.22 mit einem Vortrag zu „Augmented Reality im digitalen MINT-Unterricht“ teilnehmen und am 09.11.22 referiert sie gemeinsam mit Projektpartnern zum Thema „Smart Education Photometer- Smarte Hardware zum Verständnis von elektrischen Schaltung in photometrischen Messsystemen“.

Viele weitere Informationen rund um das Thema „Angebote für Lehrende und Lernende“ werden regelmäßig auf unserer Seite für Schüler*innen und Lehrerkräfte aktualisiert.