Ein Schnuppertag an der RPTU

Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik (Fachbereich Maschinenbau- und Verfahrenstechnik) der RPTU in Kaiserslautern veranstaltet Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 11. Teilnehmen können Klassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften zusammen mit ihren Lehrkräften. Die Teilnahme ist kostenfrei einschließlich des gemeinsamen Mittagessens in der Mensa.

Termine für das 1. Halbjahr im Jahr 2024:

13.06.24

27.06.24

02.07.24

Achtung: Die Teilnehmerzahl der Kursangebote ist limitiert. Bitte beachten Sie die Angaben zu den einzelnen Themenblöcken.

Programm für die Schnuppertage

(Maximale Teilnehmerzahl: 36 Schülerinnen und Schüler)

An den Schnuppertagen wird interessierten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II mit Grund- und Leistungskursen Chemie und Biologie die Möglichkeit geboten, einen Einblick in den Hochschulalltag zu werfen und sich gleichzeitig mit fachlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Nach einem Einführungsvortrag werden in den Laboren des Lehrgebiets in Kleingruppen von zwölf Teilnehmenden drei verschiedene Versuche durchgeführt:

• DNA-Isolierung aus Obst, Anfertigen eines Mikrobiellen Fingerabdrucks
  • Prozessanalytik:

Berechnung und Ansetzen von Glucoselösungen, Zuckerbestimmung mit dem Reflectoquant-System

• Photopigmente - Bunte Vielfalt:

Isolierung und Quantifizierung von Photopigmenten aus Cyanobakterien und Algen

In der Mittagspause wird ein kostenfreies Essen in der Mensa angeboten. Im Anschluss wird der Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (BCI) vorgestellt. Der Schnuppertag endet mit einer Abschlussdiskussion.

Die Materialien für die Vorbereitung des Schnuppertags im Unterricht werden den Lehrkräften nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Anmeldung:

Anmeldungen zum Schnuppertag nimmt Frau Dipl.-Ing. (FH) Doris Geib per Mail entgegen. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip.

Kontakt:

Dipl. Ing. (FH) Doris Geib