Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Einfluss des Oberflächenzustands auf das quasistatische und zyklische Verformungs- und Schädigungsverhalten von TRIP/TWIP-Stählen

2. Förderperiode (2015-2019)

 

Ziel des Teilprojekts B10 des SFB 926 war die Untersuchung des Einflusses des Oberflächenzustands auf das mechanische Verhalten hochlegierter, austenitischer TRIP/TWIP Stähle des Mn-Al-Si Konzeptes. Hierzu wurden durch Mikro- und Makrobearbeitung hergestellte Oberflächenmorphologien mikroskopisch und röntgenographisch charakterisiert sowie ihre Auswirkung auf die quasistatischen und zyklischen Eigenschaften systematisch untersucht. Des Weiteren wurden Verschleißmechanismen auf verschiedenen Skalen im Milli- bis Nanometerbereich untersucht und analysiert.

Die Forschungsarbeiten erfolgten im Rahmen des Sonderforschungsbereiches SFB 926 Morphologie der Bauteiloberflächen.

Teilprojekt  B10/03

Publikationen

keine

Zum Seitenanfang