Wissenschaftsjahr 2020: Bioökonomie

Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2020 "Bioökonomie" erscheint ein Beitrag der BioVT in dem Webportal des Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Thema "Phototrophe Biofilme".

Das Treibhausgas CO2 nutzen und damit ressourcenschonend hochwertige Produkte für Lebensmittel, Kosmetik und Heilmittel herstellen? Mit Hilfe von Biofilmen, die aus Mikroalgen, Cyanobakterien und Pilzen bestehen, kann man diesem Ziel näherkommen. Mit dem Sammelbegriff „Mikroalgen“ werden alle mikroskopisch kleinen Mikroorganismen zusammengefasst, die Licht als Energiequelle nutzen, um aus CO2 Sauerstoff und Zucker zu produzieren, also Photosynthese betreiben. Mikroalgen können z. B. nach aktuellen Hochrechnungen bereits jetzt etwa 30 % des atmosphärischen CO2 über die Photosynthese binden. Vereinfacht bedeutet dies, dass CO2 gebunden und Nahrung hergestellt wird. Weitere Informationen hierzu in dem Webportal der Bundesregierung.

D. Strieth, R. Ulber, Phototrophe Biofilme - Biofabriken der Zukunft?