SWR Aktuell berichtet – BioVT mit smarter Photometrie auf der Tagung „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“

Im Fokus der gemeinschaftlichen Tagung aller rheinlandpfälzischen Universitäten „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“ stand die voranschreitende Digitalisierung an Schulen in RLP. Die Tagung zeigte verschiedene bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachliche Perspektiven bezüglich Herausforderungen der Digitalisierung für die Lehrer:innenbildung in Rheinland-Pfalz und richtet damit den Fokus auf die Veränderungen und Innovationen in Lehr-Lernkonzepten, der Kooperation und begleitenden Forschung zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. (zur Tagung).

Die BioVT zeigte gemeinsam mit dem kooperierenden Lehrgebiet EMS am Stand der TUK auf dem „Markt der digitalen Möglichkeiten“ am Tagungsort Mainz spannende Einblicke in biotechnologische Experimente und deren Verbindung zu einem smarten Photometer. So auch zu sehen in SWR aktuell RLP.

Außerdem beteiligte sich Lena Geuer mit einem Vortrag zu dem Thema „Augmented Reality - intelligente Erweiterung des realen Experimentes im digitalen MINT-Unterricht“ an einer Online-Session. Bei dem Abschlusstag der Tagung an der TU Kaiserslautern wurde, wie bereits bei dem Tagungsauftakt, das smarte Photometer auf einem Posterbeitrag vorgestellt und einen Einblick in die biotechnologischen Experimente gewährt, welche im Fokus der entwickelten forschungsbasierten Unterrichtskonzepte mit digitalen Elementen stehen.

Wir bedanken uns recht herzlich für spannende Gespräche und ein großes Dankeschön für die Organisation der Tagung.