Summercamp 2022

Im Rahmen des von der Rotary Foundation unterstützten Summercamps 2022 waren 16 junge Erwachsene aus zehn verschiedenen Ländern mit zwei BetreuerInnen zu Gast am Institut für Bioverfahrenstechnik. Nach einem spannenden Einführungsvortrag zu dem „Leben einer BCI-Studentin“ von Michelle Deniz, aktives Mitglied im Rotaract Clubs Kaiserslautern, wurden vielfältige Workshops angeboten, welche die Welt und Forschungsbereiche der BioVT alltagsnah aufzeigten. Die jungen Erwachsene gingen nicht nur der Forschungsfrage, „Wie macht man den perfekten Pizzateig?“ mit Hilfe von einfachen Experimenten aus einer iLab-Forscherkiste nach, sondern staunten auch über die farbenvolle Vielfalt an Photopigmenten in Mikroorganismen. Aktuell sind Mikroorgansimen nicht nur im Trend der pflanzenbasierten Ernährung und in Lebensmittelregalen zu finden, auch Ihre Photopigmente sind für die Industrie vor allem als natürliche Lebensmittelfarbstoffe interessant. Neben den forschungsnahen Einblicken in die Laborwelt der BioVT, boten die Bienen AG und die Brau AG jeweils Führungen mit Verköstigungen an. Nach der Mittagspause mit einer leckeren Dampfnudel in der Mensa der TUK, erkundeten die internationalen Gäste mit einer Photo-Safari mit einem Actionbound den Campus, lernten sich dabei auch untereinander besser kennen und meisterten die herausforderten Aufgaben mit lustigen kreativen Selfies und Fotoaufnahmen.

Für uns war es eine großartige Erfahrung so viele junge Menschen aus verschiedenen Ländern hier zu begrüßen und ihnen unsere Welt der Bioverfahrenstechnik zu zeigen.