SchulpraktikanntInnen des Rittersberg-Gymnasiums bei der BioVT

Einen Einblick in die Welt der Bioverfahrenstechnik gewannen Mitte Januar mehrere SchulpraktikantInnen des Rittersberg-Gymnasiums. Fünf Schülerinnen und Schüler besuchten die BioVT im Rahmen einer Kooperation des Gymnasiums mit dem Fachbereich MV der RPTU. Diese Kooperation ermöglichte es den SchülerInnen der elften Jahrgangsstufe, innerhalb eines zweiwöchigen Praktikums verschiedene Arbeitsgruppen des Fachbereichs zu besuchen und somit in ganz unterschiedliche Bereiche hineinschnuppern zu können.

Den Jugendlichen wurde von den MitarbeiterInnen der BioVT ein volles Programm geboten, wobei unter anderem auch unsere Experimentierkisten zum Einsatz kamen. Dabei konnten sie nach einer Einführung in die biotechnologischen Grundlagen Kultivierungsversuche mit der Hefe Saccharomyces cerevisiae durchführen. Danach ging es ins Labor, wo mit selbsthergestellten Nährmedien Agarplatten gegossen wurden. Auf diesen Platten konnten die SchülerInnen mittels eines mikrobiellen Fingerabdrucks die Mikroorganismen auf  Ihrer Haut sichtbar machen. Ein weiterer Tag war ganz der Chromatographie gewidmet. Hier lernten die Jugendlichen verschiedene Chromatographiemethoden kennen. Sie führten eine Kreidechromatographie mit Blattfarbstoffen und eine Papierchromatographie mit Filzstiften durch, bevor es im Anschluss im Labor an die großen Geräte ging. Hier konnten Sie mit Hilfe der Gaschromatographie den Ethanolgehalt in alkoholischen Getränken und mit Hilfe der HPLC zusätzlich deren Zuckergehalt bestimmen. Einblick gab es auch in andere Analysemethoden wie beispielsweise die Photometrie. Hier wurde zuerst ein Photometer auf Basis der Physical-Computing-Plattform Arduino gebaut. Anschließend wurde damit der Wachstumsverslauf einer Batchkultivierung der Mikroalge Mikrochloropsis gaditana untersucht. Die SchülerInnen waren alle mit Spaß bei der Sache und wir würden uns freuen, wenn wir den oder die ein oder andere/n in einigen Jahren als BCI-StudentIn bei uns begrüßen dürfen.

Zwei weitere ElftklässlerInnen absolvierten parallel dazu ein zweiwöchiges Praktikum allein in der BioVT. Sie schlossen sich für zwei Tage dem BioVT-Angebot für ihre KlassenkameradInnen an.