Schnuppertag remote

Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik hat mit dem „Schnuppertag remote“ ein neues Format für Schulen im Angebot. Wir schicken interessierten Lehrkräften eine Kiste mit Materialen an die Schule und in einer Doppelstunde führen die Schüler*innen - unter Anleitung von Mitarbeiter*innen des Lehrgebiets Bioverfahrenstechnik - die Versuche über das Webkonferenzsystem BigBlueButton im Klassenzimmer durch. Zwei Biologie-Leistungskurse des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel haben das Angebot bereits wahrgenommen.

Zur Auswahl stehen drei Versuchsblöcke, die jeweils von bis zu 10 Schüler*innen bearbeitet werden können:

• Mikrobielle Prozesse: Fermentation von Hefezellen, Mikrobieller Fingerabdruck
  • DNA-Isolierung aus Obst und Gemüse
  • Prozessanalytik: Zuckerbestimmung mit dem Reflectoquant-System

Weitere Information zu unseren Angeboten für Lehrkräfte und Schüler*innen finden Sie hier.