Publikation: Kooperationsstrukturen an vernetzten Schnittstellen entlang der Lehrkräftebildungskette

Zusammen mit dem Zentrum für Lehrerbildung an der RPTU in Kaiserslautern und weiteren Kooperationspartner veröffentlicht das Lehrgebiet BioVT den Beitrag "Kooperationsstrukturen an vernetzten Schnittstelen entlang der Lehrkräftebildung" in den "Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik".

Die aktuellen Herausforderungen benötigen eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten im Bereich der Lehrkräftebildung, um gerechte Bildungschancen und eine angemessene Vorbereitung auf die Anforderungen der digitalen Welt sicherzustellen. Die damit verbundene Transformation erfordert eine effektive Vernetzung und Zusammenarbeit sowie die Pflege von Schnittstellen, um einen reibungslosen Transfer von Wissen und Bausteinen sowohl interdisziplinär als auch interinstitutionell zu ermöglichen. Dies ist entscheidend, um alle Aspekte im Mehrebenensystem der Lehrkräftebildung zu adressieren. Das Projekt "Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette (U.EDU)" hat dazu Strategien und Wege auf der vertikalen und horizontalen Ebene der Lehrkräftebildung entwickelt. Diese Ansätze sind strukturell in die drei Phasen der Lehrkräftebildung integriert, um eine ganzheitliche Lösung zu gewährleisten.

Geuer, L., Gómez Tutor, C., Lauer, F., Wehn, N., Ulber, R. Kooperationsstrukturen an vernetzten Schnittstelen entlang der Lehrkräftebildung; in: M. Jungwirth, J. Haarmann, N. Harsch, F. Haupts, J. Marks, Y. Noltensmeier (Hrsg.) Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 9 (2024) im Druck