Publikation: Entwicklung der Lehrkräftebildung an der TU Kaiserslautern

Zusammen mit Werner Thiel beschreibt Roland Ulber die Entwicklung der Lehrkräftebildung an der TU Kaiserslautern im Buch "Professionalisierung in der Lehrkräftebildung: Rückblicke - Einblicke - Ausblicke" (Schneider Verlag Hohengehren GmbH).

Die Entwicklung der Lehrkräftebildung mit der Einführung der gestuften Studien-struktur (B.Ed./M.Ed.) an der TU Kaiserslautern ist eng verbunden mit der Errichtung des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) im Jahr 2005. Vorausgegangen waren dieser Gründung einerseits landesweite Diskussionen um die rheinland-pfälzische Ausrichtung der Lehrkräftebildung, die breit angelegt waren und alle lehrkräfte-bildenden Institutionen einbezogen. Gegenstand der Diskussionen war vor allem die Entwicklung von Curricularen Standards für die Bildungswissenschaften, die Fachwissenschaften und die Fachdidaktiken. Die ersten Überlegungen wurden hierzu bereits mit der Koalitionsvereinbarung für die 14. Wahlperiode im Jahr 2001 angestoßen und bis 2005 schon in weiten Teilen umgesetzt. Die entwickelten Curricularen Standards dienten 2008 als Vorlage für den sogenannten „Saarbrücker Beschluss“ im Jahr 2008, bei dem die „Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung“ (Saarbrücker Beschluss 2008) festgelegt wurden. Die rheinland-pfälzischen Standards hatten demnach eine Vorreiterfunktion und somit einen beträchtlichen Beitrag für die bundesweite Reform der Lehrkräftebildung erbracht. Andererseits setzt die Gründung des ZfL auf den landesweiten Diskussionen zur Errichtung eines ZfL an jeder lehrkräftebildenden Universität im Land auf. Mit dem auch hier gemeinsamen Vorgehen wurden in Rheinland-Pfalz die von der Kultusministerkonferenz der Länder im Jahr 2000 vorgeschlagenen Aufgabenbereiche für Zentren für Lehrerbildung nahezu vollständig umgesetzt und im Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz (HSchG, § 92) verankert. Die gemeinsame Arbeitsbasis aller rheinland-pfälzischen Zentren für Lehrerbildung hat sich in der Folge als besonders gewinnbringend bei der Umsetzung der Reform der Lehrkräftebildung erwiesen. Der Beitrag beschreibt die weitergehende Entwicklung bis in die heutige Zeit.

W. Thiel, R. Ulber; Entwicklung der Lehrkräftebildung an der TU Kaiserslautern - Gründung und Aufgaben des ZfL; in: R. Arnold, C. Gómez Tutor, R. Ulber (Hrsg.); Professionalisierung in der Lehrkräftebildung: Rückblicke - Einblicke - Ausblicke; Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021) ISBN 978-3-8340-2133-5