Promotion von Anne Sydow

Frau MSc. Anne Sydow hat erfolgreich ihre Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema "Elektrofermentation" abgeschlossen. Ihre Doktorarbeit lief in Kooperation mit dem DECHEMA Forschungsinstitut in der Arbeitsgruppe von Dr. Dirk Holtmann.

MES ist ein neues Forschungsgebiet, in dem im Idealfall das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid in wertvolle Produkte umgewandelt wird. Die biologische Umsetzung wird dabei durch Energiezufuhr mittels einer Kathode ermöglicht. Im Rahmen der Doktorarbeit wurde primär das Bakterium Cupriavidus necator in den MES verwendet werden. Es zeichnet sich durch schnelles lithoautotrophes Wachstum auf Wasserstoff und Sauerstoff als Elektronendonor bzw. Elektronenakzeptor und CO2 als Kohlenstoffquelle aus. Aufgrund dieses Metabolismus stellt es einen idealen Kandidaten für Prozesse da, die auf elektrochemischer Wasserspaltung basieren. Das Wachstum unter MES-Bedingungen wurde untersucht. Weiterhin wurden Expressionssysteme für den Stamm entwickelt und heterologe Produktionswege integriert. Die Bildung der Stoffwechselprodukte wurde unter heterotrophen, lithoautotrophen und elektroautotrophen Bedingungen charakterisiert.