Mit der BioVT MINT entdecken, erleben und anfassen

„MINT4YOU – girls just wanna have science“ – Ziel dieser am 12. Oktober in Dynamikum und Hochschule Pirmasens stattgefundenen Veranstaltung war es, junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und sie für ein Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich zu gewinnen.

Die BioVT bereicherte das vielseitige Angebot für Mädchen der Klassenstufen 8-13 mit einem Infostand und zwei Workshops mit dem Thema „Mikrobielle Zellfabriken- die Superkraft der Mikroorganismen“. Dabei gab es in einem kleinen Vortrag eine Menge Wissenswertes über das Vorkommen von Mikroorganismen und deren Einsatz in der industriellen Biotechnologie zu erfahren. Viel Spaß hatten die rund 40 Schülerinnen dann beim praktischen Teil. Hier konnten sie die Wachstumsbedingungen der Hefe untersuchen, die Mikroorganismen der eigenen Hautflora sichtbar machen und Photopigmente aus Algen und Cyanobakterien chromatographisch auftrennen.

Weitere Information zu unseren Angeboten für Lehrkräfte und Schüler*innen finden Sie hier.