Förderung im Rahmen von TUKjunior 2021

Das Lehrgebiet BioVT erhält eine Förderung im Rahmen der Projektlinie "TUKjunior 2021" für das Vorhaben "Naturwissenschaft trifft Ingenieurwesen - Vorstellung des MINT-Studiengangs „Bio- und Chemieingenieurwissenschaften“ der TU Kaiserslautern".

Im Rahmen des Vorhabens werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Schnuppertage: Grund- und Leistungskursen Chemie und Biologie der Sekundarstufe II wird durch den Schnuppertag die Möglichkeit geboten, das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik kennen zu lernen und einen ersten Einblick in den Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften der TU Kaiserslautern zu erlangen. Je nach den dann gültigen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann der Schnuppertag als Präsenzveranstaltung an der TU Kaiserslautern, als „Roadshow Schnuppertag“ oder als „Digitaler Schnuppertag“ stattfinden.
  • iLab-Forscherkisten: Unter der Leitung der BioVT wurden im Jahr 2019 in Kooperation mit den Kinderforschern aus Hamburg vier Forscherkisten (Experimentierkisten) unter dem Motto „iLAB-Explore mechanical & process Engineering“ entwickelt. 2020 kam eine vom Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik ausgearbeitete weitere Forscherkiste „Biotechnologie erlebbar machen - Beobachtung des Algenwachstums mit einem Selbstbau-Photometer“ hinzu. Kisten können von Lehrkräften für den Schulunterricht in Klasse 9 bis 13 ausgeliehen werden. Darüber hinaus bietet das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik iLAB-Workshops von Studierenden für Schüler*innen in den Schulen an. Bei der iLAB-Roadshow wird Lehrerinnen und Lehrern die Gelegenheit geben, das Konzept der iLAB-Forscherkisten vor Ort in der Schule kennenzulernen. Mitarbeiter*innen der BioVT kommen dazu mit den iLAB-Experimentierkisten an die Schulen und stellen das Kistenmaterial und die Versuche vor.

Auf unserer Homepage „Lehrkräfte und Schüler*innen“ https://www.mv.uni-kl.de/biovt/lehre/lehrkraefte-und-schuelerinnen/ erhalten interessierte Lehrkräfte und Schüler*innen Informationen zu den Schnuppertagen sowie den iLab-Forscherkisten.