Dorina Strieth zur stellv. Sprecherin des Vorstandes des TU Nachwuchsrings gewählt

Dorina Strieth  wurde heute zur stellv. Sprecherin des Vorstandes des TU Nachwuchsrings gewählt.

Der  TU Nachwuchsring ist die zentrale fachübergreifende Institution zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der TU Kaiserslautern und bietet allen Nachwuchswissenschaftler*innen der TUK (Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen) umfangreiche Unterstützung für die Entwicklung ihrer Karrieren.

Sei es durch...

• fachliche und überfachliche Weiterqualifizierung durch Kurse,
  • finanzielle Förderinstrumente wie der Mobilitäts- und Forschungsförderung,
  • Coaching-Angebote
  • oder interdisziplinäre Vernetzung

Der Nachwuchsring wurde 2008 im Rahmen der Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz im Forschungszentrum (CM)² gegründet und entwickelt. Unterstützt wurde er dabei vier Jahre lang durch die Carl-Zeiss-Stiftung. Aus der Idee den Nachwuchs einzelner Forschungsinitiativen zusammenzuführen, ist seit 2014 der TU Nachwuchsring entstanden, der weiterhin durch die Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz finanziert wird. Ende 2014 wurde der TU Nachwuchsring durch eine Geschäftsstelle verstärkt, welche neben der Übernahme sämtlicher administrativen Aufgaben als zentrale Anlaufstelle aller Nachwuchswissenschaftler*innen fungiert. Seitdem ist der TU Nachwuchsring zu einem festen Bestandteil der Nachwuchsförderung der Technischen Universität Kaiserslautern herangewachsen.

Das Konzept des Nachwuchsrings ist flexibel und in einem bottom-up-Prozess permanent in der Weiterentwicklung begriffen.

Der TU-Nachwuchsring lebt zudem den Gedanken „Wissenschaftlicher Nachwuchs als Partner“ der partnerschaftlichen Ausbildungsstrategie der TU Kaiserslautern. Zudem setzt er bei der Qualifizierung des Nachwuchses auf das Prinzip der Freiwilligkeit: die Teilnahme an Workshops, Veranstaltungen und anderen Förderungen sind nicht verpflichtend, sondern stellen ein Angebot dar, das die Karriere junger Wissenschaftler*innen nach individuellen Bedürfnissen begleitet.

Zuletzt hat der Vorstand (jetzt "Delegiertenversammlung") des Nachwuchsrings seine Geschäftsordnung zum 01.01.2021 komplett überarbeitet. Dies ermöglicht in Zukunft eine noch zielgerichtete Berücksichtung der Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen des Nachwuchsrings - insbesondere die der promovierten Nachwuchswissenschaftler*innen der TUK.

Wir wünschen Frau Strieth viel Spaß und Erfolg bei der Mitwirkung im TU Nachwuchsring!