Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Aktuelles

Dorina Strieth in das Zukunftsforum der DECHEMA aufgenommen

 

Frau Dr.-Ing. Dorina Strieth ist in das Zukunftsforum Biotechnologie der DECHEMA e. V. aufgenommen worden. Das Zukunftsforum Biotechnologie wurde 2002 von der Fachgemeinschaft Biotechnologie der DECHEMA e.V. gegründet. Seine Mitglieder sind etwa 20 jüngere WissenschaftlerInnen aus Akademia und Industrie, die ein breites fachliches Spektrum abdecken. Das wichtigste Ziel des Zukunftsforums ist es, aktuelle Querschnittsthemen zu identifizieren, neue Forschungstrends zu erkennen und Lösungsansätze zu umreißen. Weiterhin will es Impulse für eine Verbesserung der Kommunikation zwischen den Natur- und Ingenieurswissenschaften und zwischen Wissenschaft und Gesellschaft geben. Der Schlüssel zu effizienten biotechnologischen Verfahren besteht in der Kombination von Molekular- und Systembiologie, Bioprozesstechnik, Bioanalytik und Betriebswirtschaft. Das Zukunftsforum Biotechnologie schreibt jedes Jahr den Preis des Zukunftsforums aus. Ausgezeichnet werden herausragende interdisziplinäre studentische Abschlussarbeiten (Diplom- oder Masterarbeiten) zur Biotechnologie.

Mehrere aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen des Lehrgebietes waren bereits in dem Zukunftsforum aktiv (K. Muffler, N. Tippkötter, R. Ulber). Wir freuen uns, dass diese "Tradition" mit Frau Strieth fortgeführt wird und wünschen Ihr viel Erfolg bei der Mitarbeit in diesem wichtigen Gremium!

 

Archiv

Zum Seitenanfang