Die BioVT auf dem 2. MINT-Netzwerktreffen in Neustadt

Am 28.04. 2022 war die BioVT mit zwei Mitarbeiterinnen beim 2. MINT-Netzwerktreffen in Neustadt vertreten.  Die MINT-Region Neustadt ist Teil des Projekts „MINT-Regionen“, welches die Stärkung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung zum Ziel hat. Dabei sollen MINT-Angebote gebündelt und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugänglich gemacht werden.

Unter dem Motto „Kooperationen machen´s möglich“ wurden in kurzen Vorträgen einige Beispiele für gute Zusammenarbeit unterschiedlicher Institute und Bildungseinrichtungen vorgestellt. Hier berichtete Sabine Becker, Lehrerin an der BBS in Neustadt, u.a. von ihren Erfahrungen mit unserem iLAB-Angebot.

Der zweite Teil der Veranstaltung bot die Möglichkeit, MINT-Angebote vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen. Hier konnten die Besucher*innen am Stand der TU Kaiserslautern die aktuellen iLAB-Forscherkisten erproben. Dabei konnte z.B. das Strömungsverhalten um einen Gegenstand mit Tinte und Spültüchern sichtbar gemacht werden. Mit einfachen Haushaltsmaterialien konnte anschaulich untersucht werden, welche Zucker die Hefe verstoffwechseln kann. Auch gab es die Möglichkeit die Algenkonzentration in verschiedenen Algensuspensionen photometrisch zu bestimmen.

Ein Bericht zur Veranstaltung ist hier zu finden.