Das Lehrgebiets BioVT informiert im Rahmen des Studieninformationstages am Gymnasium in Ottweiler über den Studiengang BCI

Am 20.11.2019 waren MitarbeiterInnen des Lehrgebiets BioVT im Rahmen des Studieninformationstages am Gymnasium in Ottweiler zu Besuch. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler in einem einstündigen Workshop einen Einblick in das Studium an der TUK. Im speziellen wurde der Studiengang Bio- und Chemieingenieurswissenschaften (kurz: BCI) vorgestellt und die Frage „Was macht eigentlich ein „BCI-ler? “ an Hand von praktischen Versuchen beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler führten zum Beispiel einen Versuch durch, bei dem die alltäglich verwendete Bäckerhefe in warmem Wasser aufgelöst wurde und einmal handelsüblicher Zucker und einmal Süßstoff hinzugegeben wurde. Die Hefe veratmet den Sauerstoff und produziert dabei CO2, was beim Backen dazu führt, dass der Teig aufgeht. Nach wenigen Minuten bildete sich in dem Glas mit Hefe und Zucker eine Schaumkrone und in dem Glas mit Süßstoff nicht. Gemeinsam wurde dieser Versuch ausgewertet und diskutiert, woran das liegen könnte. Außerdem lernten die Teilnehmenden wie Produkte aus Zellen extrahiert werden können und wie man diese aufreinigt, um sie später auf dem Markt verkaufen zu können. Durch diesen Workshop haben die Schülerinnen und Schüler einen Überblick darüber erhalten, was ein BCI-ler macht, wie das Studium aufgebaut ist und welche Berufe ein BCI-ler später ausüben kann. Insgesamt waren die Teilnehmenden sehr wissbegierig und mit Freude bei der Sache. Wir bedanken uns bei dem Gymnasium in Ottweiler für die Einladung, den freundlichen Empfang und die Möglichkeit unseren Studiengang vorzustellen.