Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Aktuelles

BioVT beteiligt sich an MINT-Akademie

Das Lehrgebiet BioVT hat sich dieses Jahr am Programm der MINT-Akademie beteiligt und in einem eineinhalbstündigen Workshop einen Einblick in den Studiengang Bio- und Chemieingenierswissenschaften (kurz: BCI) gegeben sowie die Frage „Was macht eigentlich ein BCI-ler?“ an Hand von praktischen Versuchen beantwortet. Die Teilnehmerinnen führten zum Beispiel einen Versuch durch, bei dem die alltäglich verwendete Bäckerhefe in warmem Wasser aufgelöst wurde und einmal handelsüblicher Zucker und einmal Süßstoff hinzugegeben wurde. Die Hefe veratmet den Sauerstoff und produziert dabei CO2, was beim Backen dazu führt, dass der Teig aufgeht. Nach wenigen Minuten bildete sich in dem Glas mit Hefe und Zucker eine Schaumkrone und in dem Glas mit Süßstoff nicht. Gemeinsam wurde dieser Versuch ausgewertet und diskutiert, woran das liegen könnte. Außerdem lernten die Teilnehmerinnen wie Produkte aus Zellen extrahiert werden können und wie man diese aufreinigt, um sie später auf dem Markt verkaufen zu können. Durch diesen Workshop haben die Teilnehmerinnen einen Überblick darüber erhalten, was ein BCI-ler macht, wie das Studium aufgebaut ist und welche Berufe ein BCI-ler später ausüben kann. Insgesamt waren die Teilnehmenden sehr wissbegierig und mit Freude bei der Sache. Der Workshop wurde mit einer Führung durch die Labore abgerundet.

Besonders wichtig war uns dabei mit den jungen Frauen ins Gespräch zu kommen. Dabei bekamen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit mit Rollenvorbildern aus dem Studium, dem Promotionsstudium und aus dem akademischen Mittelbau (Nachwuchswissenschaftlerinnen) zu diskutieren und ihre Fragen zu stellen. Wir hoffen, dass die BioVT dazu beitragen konnte einige Vorurteile abzubauen und dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Angst vor einem MINT-Studium zu nehmen. Das positive Feedback der Teilnehmerinnen hat uns darin bestätigt solche Maßnahmen mit Freude zu unterstützen.

Ziel der MINT-Akademie ist es junge Frauen für eine Karriere im MINT-Bereich zu gewinnen und zu zeigen, was mit MINT alles möglich ist. Ein besonderes Anliegen ist dabei die traditionellen Rollenbilder aufzubrechen und das positive Image von MINT-Berufen zu stärken. Weitere Informationen zur MINT-Akademie sind auf der Seite „Gleichstellung, Vielfalt und Familie“ unter https://www.uni-kl.de/gleichstellung-vielfalt-familie/angebote-fuer/schuelerinnen/ada-lovelace-projekt/ zu finden.

 

 

 

 

 

Archiv

Zum Seitenanfang