Das Lehrgebiet BioVT beim Schülerinnentag 2021

Das Lehrgebiet BioVT bietet im Rahmen des Schülerinnentages 2021 mehrere Veranstaltungen vor Ort und asynchron im Netz an. In zahlreichen Workshops und Vortragsveranstaltungen erhalten Schülerinnen einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen und lernen verschiedene Studienmöglichkeiten kennen. Die Teilnahme ist ganz entspannt von zu Hause aus oder an der Schule möglich. In speziellen Online-Workshops und Vorträgen können Schülerinnen über Videokonferenzen mit anderen Teilnehmerinnen zusammenarbeiten, selbst programmieren und kleine Experimente durchführen. Dabei tritt frau live in Kontakt mit Studierenden und Dozierenden der TUK und kann direkt Fragen zum Studium stellen. Die BioVT bietet zu zwei Terminen (morgens und nachmittags) einen Workshop mit der Forscherkiste „Hefe“ an. Alternativ kann in einem OLAT-Kurs viel über die Hefe gelernt werden. Mit den Versuchen im Workshop erhalten Schülerinnen somit einen Einblick in die Arbeitswelt der Bioverfahrenstechnik und lernen ganz nebenbei wie man seinen Freunden die perfekte Pizza serviert.

Der Link zum Schülerinnentag. Der asynchrone Workshop in OLAT ist für externe Besucher*innen nur nach vorheriger Registrierung zugänglich.