Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

10-20-22-jähriges Jubiläum der deutsch-französischen Studiengänge

Am 5. Mai 2023 fand die deutsch-französische Jubiläumsfeier der Doppeldiplome im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der RPTU statt. Dabei kamen ehemalige ProfessorInnen und AbsolventInnen sowie aktuelle ProfessorInnen und Studierenden des Doppeldiploms der RPTU, der ENIM und der INSA Rouen zusammen, um das 10-, 20-, 22-jährige Jubiläum dieser besonderen binationalen Studiengänge zu zelebrieren.

Beim Empfang im Foyer des Gebäudes 42 wurde viel erzählt und man hat sich gefreut, bekannte Gesichter wiederzusehen. Zum Anlass wurden zwei Ausstellungen vorbereitet: einerseits „Deutsch-französische Lebenswege“, eine Präsentation des Werdegangs der Alumni und andererseits die Ausstellung „Standing for Freedom“ von Prof. Pascale Laborier & Pierre Jérôme Adjedj. Diese Wanderausstellung wurde durch die Kuratorin und Initiatorin und den Künstler selbst mit einer exklusiven Führung eröffnet.

Die offizielle Jubiläumsfeier wurde vom Dekan des Fachbereichs, Herrn Prof. Dr. Roland Ulber eröffnet und von der Koordinatorin der Deutsch-französische Studiengänge, Frau Laurence Gendron-Ulber, moderiert. Nach den Grußworten vom Präsidenten der DFH, Prof. Dr. Philippe Gréciano per Videobotschaft und der Delegation der Stadt Kaiserslautern wurden beim Gastvortrag von Frau Dorothea Hähnel „Frauen Portraitsde Femmes“ die ursprünglichen Erfahrungen  der deutsch-Französischen Freundschaft nach dem zweiten Weltkrieg und der lange Weg bis zum Elysée-Vertrag und den heutigen starken interuniversitären Kooperationen geschildert: Schon damals wie heute sind die Menschen, die daran glauben und arbeiten, der Schlüssel zum Erfolg! Musikalisch wurde der Abend von einem deutsch-französischen Duo, Anna und Maël begleitet und mit einem „Pot de l’Amitié franco-allemande“ und einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

Quelle belle journée!

Diese Veranstaltung war dank der Förderung der DFH (Deutsch-Französische Hochschule und des Deutsch-Französischen Bürgerfonds möglich!