Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Neuer Professor im Fachbereich ...

Wolfgang Dornisch wuchs in Niederbayern auf und nahm nach dem abgeleisteten Zivildienst ein Studium des Bauingenieurwesens an der TU Kaiserslautern auf. Während des Studiums absolvierte er ein Auslandspraktikum in Lillesand, Norwegen und fertigte seine Diplomarbeit zur Implementierung elasto-plastischen Materialverhaltens für Schalenelemente bei der Firma RIB Software AG in Stuttgart an. Nach dem Studium begann er 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern. Von 2012 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen und promovierte dort im Jahr 2015 zum Thema Isogeometrische Schalenelemente und Patch-Kopplung. Von 2014 bis 2019 war er Postdoktorand an der TU Kaiserslautern und beschäftigte sich dort unter anderem mit der Modellierung multiferroischer Strukturen. Von 2019 bis 2024 hatte Wolfgang Dornisch die Professur Statik und Dynamik an der BTU Cottbus-Senftenberg inne, und war dort von 2021 bis 2014 auch Prodekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung.

Im Rahmen der Professur „Technische Mechanik“ an der RPTU in Kaiserslautern möchte er aufbauend auf den bisherigen Arbeiten in den nächsten Jahren grundlagenorientierte Fragestellungen aus der Materialmechanik, der Strukturmechanik, der Kontaktmechanik und der mechanischen Prozesssimulation bearbeiten. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf neuartigen Diskretisierungsmethoden und effizienten numerischen Umsetzungen. Neben den grundlagenorientierten Kooperationen im akademischen Bereich soll auch die Anwendung der Methoden in Zusammenarbeit mit industriellen Partnern gestärkt werden.

Zum Seitenanfang