Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL)

M.Sc. Thomas Barth

E-Mail: thomas.barth(at)smartfactory.de

Telefon:

Raum: 42-269

Kurzbeschreibung

Thomas Barth studierte Maschinenbau (B.Sc.) an der TU Kaiserslautern mit der Vertiefungsrichtung Produktionstechnik. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit dem Aufbau und der Programmierung eines Demonstrators für elektronische Kurvenscheiben mithilfe speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS). Seit Januar 2022 ist er Junior Researcher an der Technologie Initiative SmartFactoryKL und schreibt dort seine Masterarbeit über die generische Ansteuerung von Industrierobotern unter der Verwendung App-basierter Steuerungssysteme.

Forschungsgebiete

Thomas Barth setzt sich mit der Entwicklung flexibler und modular Produktionssysteme auseinander. Hierbei kommen Konzepte der serviceorientierten Architekturen, wie die skill-basierte Fertigung, zum Einsatz. Ein weiterer Schwerpunkt liegt zudem in der Umsetzung universeller Schnittstellen, welche über die plattform- und herstellerunabhängige Kommunikationsarchitektur OPC-UA bereitgestellt werden.

Zum Seitenanfang