Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Wechselverformungsverhalten der Magnesium-Gusslegierungen MRI153M, MRI 230D und AZ91D bei erhöhten Temperaturen

Leichtbauwerkstoffe werden in immer größeren Bereichen eingesetzt. Dazu zählt neben der Luft- und Raumfahrttechnik vor allem auch der Automobilbau, in dem neben nicht-lasttragenden Elementen auch mechanisch hoch beanspruchte Komponenten in Leichtbauweise gefertigt werden. Diese Bauteile unterliegen neben der mechanischen oft auch Beanspruchungen durch erhöhte Temperaturen und des Umgebungsmediums.

Ziel des Projektes war es, das Wechselverformungsverhalten der Magnesium-Gusslegierungen MRI 153M, MRI 230D und AZ91D in Ein- und Mehrstufenversuchen sowohl bei Raumtemperatur als auch bei erhöhten Temperaturen zu charakterisieren. Zur Beurteilung des zyklischen Verformungsverhaltens wurden neben Spannung-Dehnung-Hysteresemessungen auch Thermometrie und Resistometrie eingesetzt. Mit Hilfe von Mikrostrukturuntersuchungen konnte der Zusammenhang zwischen Mikrostruktur und Wechselverformungsverhalten analysiert werden.

 

Zum Seitenanfang