Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL)

M.Sc. Andreas Wagner

E-Mail: andreas.wagner(at)mv.uni-kl.de

Telefon: +49 631 205-5086

Raum: 42-270

Kurzbeschreibung

Andreas Wagner studierte Maschinenbau mit BWL (B. Sc.) und Produktentwicklung im Maschinenbau (M. Sc.) an der TU Kaiserslautern. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der „Untersuchung und Umsetzung von Fertigungsszenarien in der autonomen Produktion an einer Roboterzelle mit Hilfe von OPC UA Skills“. Er war bereits seit September 2018 als wissenschaftliche Hilfskraft während seines Studiums am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen tätig, seit April 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter.

 

Lehrgebiete

Übung und Vorlesungsbetreuung Werkzeugmaschinen I

Übung und Vorlesungsbetreuung Werkzeugmaschinen II

Labor Automatisierungs- und Steuerungstechnik

Labor Fertigungstechnik (Teil Robotik, SPS und CNC)

 

Forschungsgebiete

Andreas Wagner beschäftigt sich mit dem Einzug des Mobilfunkstandards 5G in die industrielle, autonome Produktion und sich daraus ergebenden Anwendungsszenarien. Betrachtet wird hierbei auch die Relevanz von OPC UA als Kommunikationstechnologie in Verbindung mit einer skillbasierten Fertigung.

Zum Seitenanfang