Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL)

Dr.-Ing. habil. Achim Wagner

E-Mail: achim.wagner(at)dfki.de

Telefon: +49 631 20575-5237

Raum: DFKI 1.35, Trippstadter Straße 122

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Trippstadter Straße 122

Kurzbeschreibung und Forschungsgebiete

Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Achim Wagner (geb. 1968) ist wissenschaftlicher Leiter für den Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Dozent im Bereich Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind fehlertolerante autonome Produktionssysteme und intelligente Mensch-Technik-Systeme. Nach seinem Diplom in Informationstechnik arbeitete er als Wissenschaftler und Forschungsgruppenleiter in den Forschungsfeldern Werkstoffe der Elektrotechnik, Medizin- und Rehabilitationsrobotik, Autonome Mobile Roboter, Mensch-Technik-Interaktion und Verlässliche Systeme an den Universitäten des Saarlandes, Mannheim und Heidelberg.

Lehrgebiete

Vorlesung Automatisierungstechnik II