Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL)

Dipl.-Ing. Jonathan Nußbaum

E-Mail: jonathan.nussbaum(at)rptu.de

Telefon: +49 631 205-4256

Raum: 42-279

Kurzbeschreibung

Jonathan Nußbaum studierte Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit den Vertiefungsrichtungen Produktionstechnik und Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Im Rahmen einer Studienarbeit beschäftigte er sich mit dem Aufbau einer Simulationsumgebung für die kollaborative Robotik. Seine Diplomarbeit führte er im Bereich der herstellerübergreifenden Kommunikation mit OPC UA durch. Von Oktober 2019 bis Januar 2022 war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl beschäftigt und wurde nach dem Abschluss seines Studiums im Januar 2022 zum Februar 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt.

Forschungsgebiete

Jonathan Nußbaum arbeitet an der skillbasierten Ansteuerung eines Industrieroboters auf einer mobilen Plattform für die automatisierte Produktion und der Entwicklung eines OPC UA-Informationsmodells für die Darstellung von Modulen.

 

Veröffentlichungen

J. Olbort, P. Zimmermann, J. Bock, C. Diedrich, R. Fritz, S. Grimm et al., Fähigkeiten in der Produktionsautomatisierung. Konsolidierung des Konzepts aus Sicht des Maschinen- und Anlagenbaus mit dem Schwerpunkt OPC UA, 2022. Link

Zum Seitenanfang