Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL)

Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski

Lehrstuhlleitung

Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL)

Gottlieb-Daimler-Str. 42 / Raum 266

D-67663 Kaiserslautern

E-Mail: martin.ruskowski(at)rptu.de

Telefon: +49 631 205-3572

Fax: +49 631 205-3705

Professor Dr. Martin Ruskowski trat am 01.06.2017 am neubenannten Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL) der RPTU die Professur im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik an. Seine Forschungsschwerpunkte sind Industrieroboter als Werkzeugmaschinen, Künstliche Intelligenz in der Automatisierungstechnik sowie neuartige Steuerungskonzepte für die Automatisierung.

In den Fabrikhallen von morgen sind alle Maschinen miteinander vernetzt: Sie kommunizieren miteinander und tauschen untereinander Daten aus. In dieser Industrie 4.0-Welt spielen Roboter eine immer größere Rolle. Sie können künftig in einigen Anwendungsfällen klassische Werkzeugmaschinen ersetzen, die zum Beispiel beim Fräsen von Bauteilen zum Einsatz kommen. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Prof. Ruskowski an der RPTU ist es, Roboter für anspruchsvolle mechanische Bearbeitungsaufgaben zu ertüchtigen. Mittels neuer Technik auf Basis dieser Forschungsergebnisse können sich Unternehmen flexibler aufstellen und am Standort Deutschland Arbeitsplätze schaffen.

Herr Prof. Ruskowski ist Experte auf den Gebieten Robotik und Industrie 4.0. Am DFKI sowie an der RPTU wird er auch Lösungen für die Digitalisierung von Fabrikhallen entwickeln. Dabei arbeitet er an neuen Steuerungssystemen und Robotermechaniken, um Industrieroboter für die Zukunft leistungsfähig zu machen. Zudem geht er der Frage nach, wie sich Maschinen selber optimieren können. Ein starker Fokus liegt auf der Interaktion von Mensch und Maschine bei automatisierten Produktionsanlagen. Im Rahmen der Digitalisierung der Produktion bedarf es neue Techniken und Lösungen, mit denen die Menschen enger mit dem Produktionsprozess verbunden sind. Daran forscht er mit seinem Team und auch in Zusammenarbeit mit der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. Die im DFKI beheimatete einzigartige Forschungs- und Demonstrationsplattform bietet ideale Bedingungen für die Erprobung der ambitionierten Forschungsvorhaben in der Praxis.
Darüber hinaus wird Herr Prof. Ruskowski im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik zahlreiche Lehrveranstaltungen aus dem Umfeld der Werkzeugmaschinen und Industrieroboter halten.

Herr Prof. Ruskowski hat Elektrotechnik an der Leibniz-Universität Hannover studiert und dort im Maschinenbau promoviert. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der Dynamik von Werkzeugmaschinen und dem Einsatz von aktiven Magnetführungen zur Unterdrückung von Schwingungen. Nach mehreren Führungspositionen in der Industrie war er seit 2015 als Vice President beim Technikkonzern KUKA tätig und verantwortete bis zu seinem Wechsel nach Kaiserslautern in der KUKA Industries Group den globalen Bereich Research and Development.

Zum Seitenanfang