Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Wechselverformungsverhalten von hochbeanspruchten Eisenbahn-Radstählen im Very-High-Cycle-Fatigue- (VHCF-) Bereich

Ziel des Forschungsvorhabens ist die systematische lebensdauer- und vorgangsorientierte Untersuchung des Ermüdungsverhaltens hochbeanspruchter Eisenbahn-Radstähle im Very-High-Cycle-Fatigue (VHCF-) Bereich. Die Proben werden aus den Originalvollrädern im praktisch eingesetzten Wärmebehandlungszustand entnommen. Neben einstufigen Ermüdungsbeanspruchungen soll der Einfluss von z.B. durch Weichenüberfahrten verursachten Lastspitzen auf das zyklische Verformungsverhalten untersucht werden. Für die Durchführung betriebsnaher Hochfrequenzversuche wird ein am Lehrstuhl für Werkstoffkunde entwickeltes Versuchskonzept genutzt. Das zyklische Verformungsverhalten wird mit Hilfe thermometrischer und resistometrischer Verfahren charakterisiert und bewertet. Für charakteristische Ermüdungsstadien wird mit Hilfe von licht-, raster- und transmissionselektronenmikroskopischen Methoden der Zusammenhang zwischen der Mikrostruktur und den physikalischen Messgrößen untersucht und bewertet.

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Paketantrages „Ermüdungsschädigung im Übergang zwischen High Cycle Fatigue (HCF) und Very High Cycle Fatigue (VHCF)“ gefördert.

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