Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Isothermes und thermisch-mechanisches Ermüdungsverhalten hochbeanspruchter UIC-Radstähle

Auf Eisenbahnräder wirken im Betrieb mechanische und thermomechanische Beanspruchungen. Das Auftreten von Radbrüchen führte zu Werkstoffneuentwicklungen und zur Optimierung von Rädern insbesondere hinsichtlich thermomechanischer Eigenschaften.

In diesem Projekt wurde das Ermüdungsverhaltens hochbeanspruchter UIC-Radstähle bei erhöhten, betriebsrelevanten Temperaturen infolge von Brems- und Schlupfvorgängen mikrostrukturorientiert untersucht. Neben einstufigen isothermen Ermüdungsbeanspruchungen wurden Versuche bei erhöhten zeitlich veränderlichen Temperaturen durchgeführt und insbesondere der Einfluss thermomechanischer (TMF) Beanspruchungen auf das Wechselverformungsverhalten untersucht. Die Proben wurden den Originalbauteilen zur bestmöglichen Abbildung der Gefügegradienten entnommen. Das Wechselverformungsverhalten wurde mit Hilfe von physikalischen Messgrößen charakterisiert und bewertet. Für charakteristische Ermüdungsstadien wurde der Zusammenhang zwischen der Mikrostruktur und den physikalischen Messgrößen untersucht und bewertet.

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Antrags „ Isothermes und thermisch-mechanisches Ermüdungsverhalten hochbeanspruchter UIC-Radstähle“ gefördert.

Zum Seitenanfang