Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Ermüdungsverhalten und Lebensdauerberechnung des Gusseisenwerkstoffes EN-GJS-600 bei isothermer und thermisch-mechanischer(TMF) Ermüdungsbeanspruchung

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurde das Ermüdungsverhalten des Gusseisenwerkstoffes EN-GJS-600 bei Raumtemperatur und erhöhten Temperaturen sowie unterschiedlichen Frequenzen von 0,005 Hz bis 100 Hz untersucht. Neben der generellen Charakterisierung des Ermüdungsverhaltens zur Validierung möglicher Downsizingpotentiale im Motorenbau wurde vor allem der Einfluss dynamischer Reckalterungseffekte bei verschiedenen Frequenzen und Temperaturen bis 400 °C betrachtet.  Zur Untersuchung der Lebensdauer bei den unterschiedlichen Versuchsbedingungen wurde das Lebensdauerberechnungskonzept PhyBaLLIT für totaldehnungskontrollierte Versuchsführung modifiziert und angewendet. Weiterhin konnte mit Hilfe des von in-situ Messtechnik erfassten Werkstoffverhaltens bei einem Temperatursteigerungsversuch (TSV) der Temperaturbereich der dynamischen Reckalterung sehr effizient bestimmt werden.

 

 

Dieses Projekt wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziell gefördert.

Zum Seitenanfang