Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Einfluss betriebsnaher isothermer und thermisch-mechanischer Beanspruchungen auf das Verformungsverhalten metastabiler austenitischer Stähle

Ziel des Projektes war die mikrostrukturorientierte Untersuchung des Wechselverformungsverhaltens metastabiler austenitischer Stähle. Dabei stehen insbesondere die ausgeprägte Temperaturabhängigkeit des zyklischen Verformungsverhaltens im Bereich RT T 550°C im Fokus des Interesses. Ferner wurden erste TMF-Versuche bei einer praxisrelevanten Unter- und Obertemperatur durchgeführt.

Versuchsaufbau für isotherme Ermüdungs- und TMF-Versuche (links) und Ergebnisse aus dem Temperatursteigerungsversuch zur Charakterisierung des dynamischen Reckalterungsbereiches (rechts)

Die Forschungsarbeiten erfolgten im Rahmen des Graduiertenkollegs DFG GRK 814: Ingenieurmaterialien auf verschiedenen Skalen: Experiment, Modellierung und Simulation.

DFG-GRK 814

P2-02

Publikationen

keine

Zum Seitenanfang