Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Rührreibschweißen von Titanwerkstoffen der Luftfahrtindustrie und Analyse der Verbunde (abgeschlossen)

Beim innovativen Rührreibschweißen (FSW, engl.: Friction Stir Welding) handelt es sich um ein Pressschweißverfahren bei dem während des Fügeprozesses keine schmelzflüssige Phase auftritt und somit spröde Abkühlungsgefüge weitgehend vermieden werden können.

In der Luftfahrtindustrie sind als Leichtbauwerkstoffe Reintitan und Titanlegierungen wie Ti6Al4V von großer Bedeutung. Die Rührreibschweißbarkeit dieser Titanwerkstoffe wurde aber bisher nicht systematisch betrachtet. Die Ermittlung der quasistatischen mechanischen Eigenschaften der FSW-Ti-Verbunde sowie die detaillierte Beschreibung der Mikrostruktur stellen zentrale Fragestellungen der Untersuchungen dar.

Projekt gefördert von:

Zum Seitenanfang