Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Auslandspraktikum & Finanzierungsmöglichkeiten

Auslandspraktikum

Ganz allgemeine Informationen wie Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten hat dazu die ISGS, unsere internationale Abteilung zusammengestellt hier.

Die TUK und somit auch unser Fachbereich arbeitet mit dem EU Service Point der Johannes Gutenberg Universität Mainz zusammen für die Vermittlung, besonders für die Förderung eines Erasmus-Auslandspraktikums.

Bevor Du dich für ein Praktikum im Ausland bewirbst oder schon auf dem Sprung zu einem Praktikum im Ausland bist, raten wir dir dringend, dich vorher mit dem Praktikantenamt des Fachbereiches MV abzustimmen und im Vorfeld zu klären, ob eine Anerkennung des Praktikums nach deiner Rückkehr auch möglich ist.

Hier der Link zum Praktikantenamt!

 

 

Finanzierungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung, sei es über Stipendien oder andere Zuschüsse, um dem Traum von einem Auslandsaufenthalt näher zu kommen. Hier haben wir einige Informationen zusammen getragen.

Auslands-Bafög

Dieser Link führt euch auf die offizielle Seite um den Antrag zu stellen - egal ob schon Inlands-Bafög bezogen wird oder nicht, nutzt diese Chance!

 

Internationaler Studierendenausweis

Beantrage ihn bei uns im Studierendenwerk hier und spare weltweit!

Allgemeine Informationen dazu findest du auf der offiziellen Homepage.

Zum Seitenanfang