Lehrstuhl für Messtechnik und Sensorik (MTS)

Rk-Normal

Weltweit erstes Rk-Normal am Lehrstuhl mts entwickelt

 

Die Rk-Parameter dienen vor Allem dazu, Funktionsflächen zu charakterisieren und geben zum Beispiel Auskunft über die mechanische Tragfähigkeit von Oberflächen. Genormt sind die Kennwerte in DIN EN ISO 13565-2, für diese Kennwerte existierten bisher allerdings keinen eigenen Normale. Ein solches Normal ist jetzt am Lehrstuhl für Messtechnik und Sensorik entwickelt worden. Die Fertigung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Das Profil des Normals orientiert sich an einer realen Oberfläche und kann so zu einer praxisnahen Kalibrierung von Oberflächenmessgeräten eingesetzt werden.

Ein Prototyp ist bei der PTB hergestellt worden und zeigt eine sehr gute Übereinstimmung mit den zu erwartenden Kennwerten. Auch wiesen die Standardabweichungen der Kennwerte sehr geringe Werte auf. Die Fertigung erfolgte mithilfe eines Ultrapräzisionsdrehverfahrens. Das gezeigte Profil wird auf der Oberfläche des Prototyps periodisch fortgesetzt.

Wir bedanken uns bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt für die gute Zusammenarbeit.

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Seewig

Dipl.-Ing. Matthias Eifler

Zum Seitenanfang