Lehrstuhl für Mechatronik in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik (MEC)

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The next research project: AORTA

AORTA: Automatisierte Bildung von Rettungsgassen in komplexen Szenarien durch intelligente Vernetzung

 

Das vom Lehrstuhl initiierte Großprojekt AORTA  (14 Projektpartner + 6 Assoziierte Partner, Koordination Prof. Bajcinca) zur automatisierten Bildung der Rettungsgasse wurde positiv begutachtet.

Geplanter Beginn 1.1.2021.

Ziel von AORTA ist es, durch die automatisierte Bildung der Rettungsgasse einen Beitrag des automatisierten Fahrens sowie der engen, technischen Vernetzung zu leisten, Verkehrsunfälle mit schweren Verletzungen bis hin zur Todesfolge zu verhindern, Einsatzfahrzeuge schneller und sicherer an ihr Ziel kommen zu lassen und somit täglich Leben zu retten! Erreicht wird dies mittels einer Integration von Infrastruktur, Sensorik, Kommunikation, HMI und Fahrzeugtechnik welche koordinierte Entscheidungsebenen verschiedener Abstraktionsgrade von der Einsatzleitstelle bis hin zum automatisierten Fahrmanöver auf klein- bzw. großflächigem Raum ermöglicht. Dabei wird eine auf Optimierung und Fahrzeugkommunikation basierende, dezentrale Plattform, die kooperative Fahraufgaben zum Bilden einer Rettungsgasse mittels zentraler oder/und verteilter Entscheidungsfindung durchführt, entwickelt werden.  Aufbauend auf die gesammelten Informationen und die getroffenen Entscheidungen sollen automatisierte Fahrzeuge in Koordination mit anderen Verkehrsteilnehmern lokal situations- und fahrzeugspezifische Manöver berechnen und ausführen, um das übergeordnete Ziel der Bildung einer Rettungsgasse zu erreichen. Für die lokale Trajektorienplanung werden modellprädiktive Regelungsmethoden (MPC) herangezogen. MPC-Ansätze weisen zum einen ein intuitives, natürliches Handlungsmuster auf, was zum Teil dem menschlichen Handeln ähnlich ist, wie z.B. beim Lenken eines Fahrzeugs im Straßenverkehr. Zum anderen bietet MPC ausreichend strukturelle Flexibilität, um fahrzeugrelevante (kinematische, dynamische) sowie umgebungs(räumlich)- und verkehrsbedingte Beschränkungen zu berücksichtigen, und ist zudem verteilt implementierbar. Des Weiteren wird die AORTA-Plattform als kompatible Erweiterung zu existierenden und zukünftigen Automatisierungslösungen der Fahrzeughersteller konzipiert, basierend auf aktuellen Standards, sodass keine Modifikation auf Fahrzeugseite notwendig ist, um beteiligte Fahrzeuge einzubinden.

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