Lehrstuhl für Technische Mechanik (LTM)

Zur Person

Prof. Dr.-Ing. Ralf Müller

studierte Maschinenbau und Mechanik an der TU Darmstadt und promovierte dort 2001.Nach einer Juniorprofessur mit Habilitation im Jahr 2005 an der TU Darmstadt leitet er seit 2009 den Lehrstuhl für Technische Mechanik im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern. Seine Arbeitsgebiete innerhalb der Festkörpermechanik sind unter anderem mehrskalige Materialmodellierung, gekoppelte Mehrfeldprobleme, Defekt- und Mikromechanik. Er beschäftigt sich im Rahmen numerischer Verfahren mit Randelemente- und Finite-Elemente-Methoden.

Lehrveranstaltungen
  • Technische Mechanik I
  • Technische Mechanik II
  • Technische Mechanik III
  • Technische Mechanik IV
  • Maschinendynamik
  • Ausgewählte Kapitel der Mechanik


Zum Seitenanfang