Laboratory of Reaction and Fluid Process Engineering

Quintett erhält Förderung für ein Gründungsvorhaben!

Förderhinweis: Das Vorhaben IPS – Inline Process Solutions (FKZ: 03EFTRP033) wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Forschung zahlt sich aus! Dem Team von Inline Process Solutions, kurz IPS ist ein maßgeblicher Erfolg gelungen.

Nach langjähriger Entwicklung bildoptischer Messtechnik zur Analyse disperser Stoffsysteme an den Lehrstühlen Thermische Verfahrenstechnik (TVT) sowie LRF, konnten Dr.-Ing. Jonas Schulz, Dr.-Ing Anne Friebel, Dominic Wirz, Robert Hesse und Andreas Eiden die Weichen für einen Technologietransfer des etablierten und nachgefragten Inline-Sensors „Optical Multimode Online Probe – OMOP“ stellen.

Konkret startet das Quintett ab Oktober 2022 im Rahmen des Gründungsprogramms EXIST-Forschungstransfer die Entwicklung einer marktreifen Produktlinie namens ARIMOS, welche den Anlagenbau und -betrieb dazu befähigt seine Produktionsprozesse aus fluiddynamischer Perspektive zu optimieren, aktiv zu steuern sowie den Prozessverlauf vorherzusagen. Mit diesem Vorgehen werden Anlagenstörungen, Ressourceneinsatz und Emissionen reduziert sowie Produktionsmargen angehoben.

In enger Kooperation mit mehreren Industriepartnern wird die Produktlinie ARIMOS für vier anspruchsvolle Use Cases im Bereich Sprays und Kristallisation entwickelt, um die Grundlage für einen erfolgreichen Markteintritt zu schaffen. Das Vorhaben wird bei erfolgreicher Umsetzung mit einer Ausgründung abschließen und maßgeblich zur künftigen Entwicklung der Gründungslandschaft in Rheinland-Pfalz beitragen. Unterstützt wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit einer hohen sechsstelligen Fördersumme.

Das Team von IPS freut sich sehr über die Chance die Geschäftsidee nun realisieren zu können und hält gerne alle Interessenten über den aktuellen Stand des Gründungsvorhabens auf dem Laufenden.

Ansprechpartner für das Vorhaben: Dr.-Ing Anne Friebel

Webpage: https://inline-process.solutions/

Betreuende Mitarbeiter: Dr.-Ing. Jonas Schulz, Dr.-Ing. Anne Friebel, Dominic Wirz, Robert Hesse, Andreas Eiden