Laboratory of Reaction and Fluid Process Engineering

Philipp Schmitt verteidigt erfolgreich seine Doktorarbeit

Wir gratulieren Philipp Schmitt herzlich zur bestandenen Promotion.

Philipp hat sich im Rahmen seiner Doktorarbeit mit der Dispersionserzeugung und -trennung in Zentrifugalpumpen beschäftigt. Seine Arbeit hat durch den Fokus auf lokale und integrale Phänomene in Pumpe und Peripherie zu einem tieferen Verständnis der Mischwirkung von Zentrifugalpumpen auf Flüssig-Flüssig-Systeme beigetragen. Dabei wurden Betriebsbedingungen, Geometrieeigenschaften und Stoffsystemparameter gezielt untersucht.

Als besonders hervorzuhebende Leistung seiner Arbeit gilt darüber hinaus die bildoptische Untersuchung der dispersen Phase im Ein- und Auslauf sowie vor allem im Pumpeninnern. Hierdurch kann der Zerfall von Tropfen während des Dispersionsvorgangs genau beobachtet und örtlich zugeordnet werden.

Zum Seitenanfang