Laboratory of Reaction and Fluid Process Engineering

Auszeichnung zum GVT-Projekt des Jahres

Abb 0: Tropfenanalyse im Pumpenlaufrad

Wir freuen uns außerordentlich, dass das AiF-Projekt DisKoPump von der Forschungsgesellschaft Verfahrenstechnik zum GVT-Projekt des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde. Das Forschungsvorhaben wurde gemeinsam durch die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) sowie die RWTH-Aachen bearbeitet.

Seitens der TUK möchten wir hiermit unsere Glückwunsche Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Hans-Jörg Bart, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil Mark Hlawitschka sowie vor allem dem Bearbeiter Dipl.-Ing. Philipp Schmitt aussprechen.

Zu DisKoPump (IGF 20017 N Dispergier- und Koaleszierphänomene in Zentrifugalpumpen): In der Industrie sind Zentrifugalpumpen mit einem Marktanteil von 60 % die am häufigsten genutzte Pumpenart. Zentrifugalpumpen werden in zahlreichen industriellen Anwendungen zur Förderung von Flüssig-flüssig-Stoffsystemen eingesetzt und können dabei entweder dispergierend oder koaleszierend wirken.

Eine systematische wissenschaftliche Untersuchung zur Vorhersage der Phänomene Dispersionserzeugung und -trennung für Zentrifugalpumpen war bisher nicht erfolgt, sodass diese vor Projektstart weder gezielt genutzt, noch vermieden werden konnten. Die Bearbeitung des Projektes hat durch den Fokus auf lokale und integrale Phänomene in Pumpe und Peripherie zu einem tieferen Verständnis der Mischwirkung von Zentrifugalpumpen auf Flüssig-Flüssig-Systeme beigetragen. Dabei wurden Betriebsbedingungen, Geometrieeigenschaften und Stoffsystemparameter gezielt untersucht. Damit hat das Forschungsprojekt einen wesentlichen Beitrag zur Erweiterung bestehender Geschäftsfelder mit einem hohen Innovationspotential geleistet.

Zum Seitenanfang