Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Leitbild

Am Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau (KIMA) sind Forschung und Lehre intensiv miteinander verbunden: Didaktisch gute und inhaltlich aktuelle Lehre wird mit wissenschaftlich fundierter, aber auch praxisnaher Forschung verknüpft.

Unsere Mission ist die Erforschung und Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen der Produktentwicklung, deren Evaluierung an realen Systemen sowie die exzellente Vermittlung unserer Kenntnisse in Lehre und Weiterbildung.

Unser Anspruch ist es, die führende wissenschaftliche Einrichtung und erster Ansprechpartner für Produktentwicklung in Rheinland-Pfalz zu sein. Als Forschungseinrichtung der einzigen technischen Universität unseres Bundeslandes sehen wir uns darüber hinaus in der Verpflichtung, die regionalen Industrieunternehmen technologisch und wissenschaftlich zu unterstützen.

Unsere Themengebiete sind vielfältig und breit gestreut. Jedoch liegt der Schwerpunkt der Lehrstuhlaktivitäten auf dem Gebiet der Nutz- und Förderfahrzeugtechnik. Daneben arbeiten wir auf den Feldern Additve Fertigung, Hochdruckwasserstrahltechnik und Medizintechnik.