Juniorprofessur Fachdidaktik in der Technik

Berufspädagogik & Fachdidaktik

  • Abele, S.    Modellierung und Entwicklung berufsfachlicher Kompetenz in der gewerblich-technischen Ausbildung. Stuttgart: Franz Steiner, 2014 Verfügbarkeit prüfen
  • Althoff, H. & Rauner, F. (Hrsg.). Handbuch Berufsbildungsforschung (2., aktualisierte Aufl). Bielefeld: Bertelsmann, 2006 Verfügbarkeit prüfen
  • Bader, R.    Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept ; [Beiträge aus den Modellversuchsverbünden NELE & SELUBA ; Fachtagung vom 25. - 26. November 1999 in Magdeburg]. Markt Schwaben: Eusl, 2000 Verfügbarkeit prüfen
  • Bader, R. & Müller, M. Unterrichtsgestaltung nach dem Lernfeldkonzept. Dokumentation zum BLK-Modellversuchsverbund SELUBA "Steigerung der Effizienz neuer Lernkonzepte und Unterrichtsmethoden in der dualen Berufsausbildung" der Länder Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, 2004 Verfügbarkeit prüfen
  • Bader, R.    Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der Berufsschule: Zum Begriff "berufliche Handlungskompetenz" und zur didaktischen Strukturierung handlungsorientierten Unterrichts. Dortmund: Univ. Dortmund, Hochschuldidakt. Zentrum, 1990 Verfügbarkeit prüfen
  • Benda, D.    Das große Handbuch Fehlersuche in elektronischen Schaltungen. Lesen und Auswerten von Schaltungsunterlagen, Fehlersuche mit Methode, Messen und Prüfen mit dem Oszilloskop, (Franzis Elektronik, Sonderausg). Poing: Franzis, 2008 Verfügbarkeit prüfen
  • Bernard, F., Ebert, D. & Schröder, B.    Unterricht Metalltechnik. Fachdidaktische Handlungsanleitungen. Hamburg: Handwerk u. Technik, 1995 Verfügbarkeit prüfen
  • Bernard, F.    Entfaltung von Methoden in der Technikdidaktik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1), 63-83, 1999 Verfügbarkeit prüfen
  • Blandow, D., Bösenberg, A. & Sachs, C.    Experimente im polytechnischen Unterricht. Mechanische Technologie Maschinenkunde Steuerungs- und Regelungstechnik Elektrotechnik,Berlin: Volk und Wissen, 1981 Verfügbarkeit prüfen
  • Bleher, W.    Konstruktionsaufgabe als Methode im Technikunterricht. Befunde einer empirischen Studie an Hauptschulen. Unterricht Arbeit + Technik (37), 59-61, 2008 Verfügbarkeit prüfen
  • Bloy, W. & Pahl, J.-P. (Hrsg.)    Das Unterrichtsverfahren Technisches Experiment. Beiträge zum Handlungslernen in der Versorgungstechnik. Seelze-Velber: Kallmeyer, 1995 Verfügbarkeit prüfen
  • Bloy, W. & Bloy, I.    Umgang mit Lernfeldern im bautechnischen Unterricht. Planung und Durchführung. Hamburg: Handwerk und Technik, 2000 Verfügbarkeit prüfen
  • Bonz, B. & Ott, B.    Allgemeine Technikdidaktik - Theorieansätze und Praxisbezüge (Berufsbildung konkret, Bd. 6). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2003 Verfügbarkeit prüfen
  • Buhr, R. & Hartmann, E. A.    Technische Bildung für Alle. Ein vernachlässigtes Schlüsselelement der Innovationspolitik. Berlin: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, 2008 Verfügbarkeit prüfen
  • Bünning, F.    Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik. -Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik-. Magdeburg: Universität Magdeburg, 2008 Verfügbarkeit prüfen
  • Bünning, F.    Lernerfolge beim experimentierenden Lernen. Lernen und Lehren - Elektrotechnik und Metalltechnik, 25 (98), 67-72, 2010 Verfügbarkeit prüfen
  • Cramer, C    Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016 Verfügbarkeit prüfen
  • Duismann, G. H., Martin, W., Oberliesen, R. & Pangalos, J.    Grundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik. Ein Beitrag zur Eröffnung eines neuen fachdidaktischen Diskurses. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (2), 199-215, 1999 Verfügbarkeit prüfen
  • Eicker, F.    Experimentierendes Lernen. Ein Beitrag zur Theorie beruflicher Bildung und des Elektrotechnikunterrichts. Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1983 (*) Verfügbarkeit prüfen
  • Fast, L.    Leistungsbewertung im allgemeinbildenden Technikunterricht. Eine praxisanalytische Untersuchung zur Leistungsbewertung in den Fächern Technik/Natur und Technik der Realschule in Baden-Württemberg im Hinblick auf Möglichkeiten zur Steigerung der Leistungsbereitschaft (Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik, Bd. 22). Hamburg: Kovač, 2000 Verfügbarkeit prüfen
  • Fast, L. (Hrsg.).    Technische Bildung. Geschichte, Probleme, Perspektiven ; didaktische Materialien zur technischen Bildung ; Kongreß Technische Bildung - Kongreßbericht; Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim 23. bis 25. September 1996 (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Bd. 28, Dr. nach Typoskr). Weinheim: Dt. Studien-Verl, 1997 Verfügbarkeit prüfen
  • Glöggler, K.    Handlungsorientierter Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik. Untersuchung einer Konzeption in der Berufsschule und Ermittlung der Veränderung expliziten Handlungswissens (Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 16). Techn. Univ., Diss.--München, 1997. Frankfurt am Main: Lang, 1997 Verfügbarkeit prüfen
  • Henseler, K. & Höpken, G.    Methodik des Technikunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., 1996 Verfügbarkeit prüfen
  • Hurtz, A.    Handlungsorientiertes Lernen in der Maschinentechnik (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik). Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1995. Bochum: Brockmeyer, 1996 Verfügbarkeit prüfen
  • Hüttner, A.    Technik unterrichten: Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht (2. Aufl.). Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer, 2005 Verfügbarkeit prüfen
  • Mammes, I.    Förderung des Interesses an Technik. Eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse (Europäische Hochschulschriften Pädagogik, Bd. 835). Frankfurt am Main: Lang, 2001 Verfügbarkeit prüfen
  • Nashan, R. & Ott, B.    Unterrichtspraxis Metalltechnik, Maschinentechnik. Didaktisch-methodische Grundlagen für Schule und Betrieb (2., unveränd. Aufl.). Bonn: Dümmler, 1995 Verfügbarkeit prüfen
  • Ott, B. & Pyzalla, G.    Versuchsorientierter Technikunterricht im Lernfeldkonzept. In B. Bonz & B. Ott (Hrsg.), Allgemeine Technikdidaktik - Theorieansätze und Praxisbezüge (Berufsbildung konkret, Bd. 6, S. 117-147). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2003 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik (Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Studientexte, Band 2, 2. Druck-Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann, 2007 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Berufsbildung und Berufsbildungssystem. Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche. (2., unveränderte Auflage) Bertelsmann, 2014 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Berufsbildende Schule. Bestandsaufnahme und Perspektiven.(2., überarbeitete Auflage) Bertelsmann, 2014 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Konstruieren und berufliches Lernen. (3., erw. Aufl.) Bertelsmann, 2015 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. (3., erw. Aufl.) Bertelsmann, 2016 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Berufsschule. Annäherung an eine Theorie des Lernortes. (2., erw. u. aktualisierte Aufl.) Bertelsmann, 2008 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Handlungsorientierung kontrovers- eine Diskussion. Lernen und Lehren - Elektrotechnik und Metalltechnik, 25. (98), 73-76, 2010 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P.    Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik". Teil 2: Methodische Grundlegungen und Konzeptionen (3., erw. u. aktualisierte Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann, 2008 Verfügbarkeit prüfen
  • Pahl, J.-P. & Ruppel, A.    Bausteine beruflichen Lernens im Bereich Technik 2 Methodische Konzeptionen für den Lernbereich Technik. Alsbach: Leuchtturm-Verl, 1998 Verfügbarkeit prüfen
  • Ropohl, G.    Allgemeine Technologie. Eine Systemtheorie der Technik (3. Aufl.). Univ., Habil.-Schr.--Karlsruhe, 1978. Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe, 2009 Verfügbarkeit prüfen
  • Sachs, C.    Experimentieren im Technikunterricht. Unterricht Arbeit + Technik, 4 (13), 4-9, 1994 Verfügbarkeit prüfen
  • Schmayl, W.    Ansätze des allgemeinbildenden Technikunterrichts. In B. Bonz & B. Ott (Hrsg.), Allgemeine Technikdidaktik - Theorieansätze und Praxisbezüge (Berufsbildung konkret, Bd. 6, S. 131-147). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2003 Verfügbarkeit prüfen
  • Schmayl, W.    Das Experiment im Technikunterricht. Methodologische und didaktische Studien zur Grundlegung einer Unterrichtsmethode (Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre, Bd. 11). Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1982 Verfügbarkeit prüfen
  • Schmayl, W.    Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts (1. Aufl). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2010 Verfügbarkeit prüfen
  • Schulte, H.    Technikunterricht. Allgemeine technische Bildung (1. Aufl.). Stuttgart: Klett, 1991 Verfügbarkeit prüfen
  • Seifert, H. & Weitz, B. O.    Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung. Bad Homburg vor der Höhe: Gehlen, 1999 Verfügbarkeit prüfen
  • Tenberg, R.    Didaktik lernfeldstrukturierten Unterrichts. Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens. Hamburg: Handwerk und Technik, 2006 Verfügbarkeit prüfen
  • Wilkening, F. & Schmayl, W.    Technikunterricht (Didaktische Grundrisse). Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt, 1984 Verfügbarkeit prüfen
Zum Seitenanfang