Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK)

Projektabschluss des Anwendungszentrum für additive Fertigung mit Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen


Das vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekt „Anwendungszentrum für additive Fertigung mit Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen“ wurde zum Jahresende 2022 abgeschlossen. Der Fokus des Projekts lag dabei auf der Nutzbarmachung des Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißens (HLA) auf einer pE3D Anlage von Ponticon und dessen potenziellen Vorteilen für kleine und mittlere Unternehmen.

Der HLA-Prozess zeichnet sich durch deutlich gesteigerte Aufbauraten und damit auch einer erhöhten Produktivität im Vergleich zu herkömmlichen additiven Fertigungsprozessen aus. Da es sich um ein noch junges Verfahren handelt, lag der Projektfokus auf der Identifizierung passender Parameterkombinationen und einem grundlegenden Prozessverständnis. Hierbei wurden passende Parameter für Vorschubgeschwindigkeiten von bis zu 120 m/min für zwei Edelstahllegierungen (1.4404 und 1.4542) ermittelt. In weiteren Untersuchungen wird sich nun mit der Gradierung zweier Materialien und der Nachbearbeitung von HLA-Bauteilen befasst.

Zum Seitenanfang