Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe (CCe)

Neuigkeiten
  • Nicholas Ecke mit dem diesjährigen OECHSLER-Preis 2021 ausgezeichnet (12.11.2021) lesen

Nicholas Ecke mit dem diesjährigen OECHSLER-Preis 2021 ausgezeichnet

12.11.2021

Dr.-Ing. Nicholas Ecke ist für seine Dissertation „Zum Einfluss des Wärmehaushalts bei der tribologischen Prüfung von Kunststoffen“ mit dem OECHSLER-Preis des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt jährlich die beste Arbeit zu Methoden und Ansätzen zur Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen aus Kunststoffen und ist mit 5000 EUR dotiert.

In seiner Arbeit beschäftigte sich Dr. Ecke mit der reibungsbedingten Erwärmung verschiedener tribologischer Prüfsysteme und deren Auswirkung auf das tribologische Verhalten der geprüften Kunststoff-Stahl-Reibpaarungen. Durch die Kopplung von Modellversuchen unter gezielter Temperaturführung mit numerischen Simulationen konnten Reibungskoeffizienten in anwendungsnahen Systemen in guter Näherung vorhergesagt werden. Darüber hinaus wurden hilfreiche Erkenntnisse zur Modellbildung und zur Validität bekannter analytischer Berechnungsansätze für die wärmetechnische Beschreibung tribologischer Systeme gewonnen. Die Verleihung fand am 04.11.2021 im feierlichen Rahmen am Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen statt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch Simon Shi nochmals geehrt. Er erhielt im vergangenen Jahr den OECHSLER-Preis für seine Masterarbeit „Simulation of the heat development of reinforced plastics under tribological load considering local effects“. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte er den Preis 2020 jedoch nicht persönlich in Empfang nehmen, was nun erfreulicherweise nachgeholt wurde. Die Preisträger und das gesamte Team des Lehrstuhls für Verbundwerkstoffe freuen sich außerordentlich.

Fotos: Katharina Eusterbrock

Neue Mitarbeiterin

02.11.2021

Seit dem 2. November verstärkt M.Eng. Itsari Phuangmali das CCe-Team; Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von thermoplastischen Kunststoffen.

2 neue Docs

29.10.2021

Am 27.10. haben Sebastian Kamerling (Gezielte Nutzung der chemischen Umwandlung von Magnesiumhydroxid - ein neuer Ansatz für die Polymertribologie)

und

am 28.10. Praphakorn Saiprasit (On the Process-Structure-Property Relationships of Poly(lactic acid)-based Nanocomposites)

ihre Dissertationen sehr erfolgreich verteidigt.

Herzlichen Glückwunsch!

Bildergalerie

Neuer Zeitschriftenbeitrag

09.09.2021

Huang, M.; Xu, Y.; Schlarb, A.K.: Mechanical performance and supermolecular morphology of void free polypropylene manufactured by fused filament fabrication. Journal of Applied Polymer Science, e51409, 2021. DOI: 10.1002/app.51409

Zeitschriftenbeiträge

Neues Video

09.08.2021

 

YouTube Kanal

Kontakt

Tel.: +49 631 205 4631

Fax: +49 631 205 5141

sek.cce(at)mv.uni-kl.de

 

Gottlieb-Daimler-Straße

Gebäude 44-330

67663 Kaiserslautern

 

Sprechstunde buchen

(Es wird Zoom benötigt)

 

In Google Maps ansehen

App

Hybrid Materials Calculator

Mitgliedschaften
Zeitschrift Kunststofftechnik
Zum Seitenanfang