Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe (CCe)

Dr.-Ing. Sebastian Kamerling

Oberingenieur

Sebastian Kamerling hat an der TU Kaiserslautern und der University of Adelaide (Australien) Maschinenbau studiert und im September 2014 mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Sein Masterstudium "Kunststofftechnik und Faser-Kunststoff-Verbunde" schloss er im Juni 2016 mit seiner Masterarbeit zur "Schallemissionsanalyse von Faser-Kunststoff-Verbunden" erfolgreich ab.

Seit Juli 2016 ist Sebastian Kamerling wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe der TUK. Dort beschäftigt er sich mit der Tribologie kunststoffbasierter hybrider Werkstoffe und Systeme. Im Oktober 2021 wurde er für seine Arbeit zum Thema "Gezielte Nutzung der chemischen Umwandlung von Magnesiumhydroxid - ein neuer Ansatz für die Polymertribologie" promoviert. Sebastian Kamerling ist der Oberingenieur des Lehrstuhls.

Forschungsschwerpunkte
  • Tribologisches Verhalten kunststoffbasierter hybrider Werkstoffe
  • Modellierung und Simulation tribologischer Systeme
  • Polyamide und Sonderfüllstoffe
Publikationen

Kontakt

Raum: 44-323

Tel.: +49 631 205 4634

sebastian.kamerling(at)mv.uni-kl.de

Zum Seitenanfang