Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Pia Schäfer

Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik
Gottlieb-Daimler Str.
Gebäude 49 , Raum 310
67663 Kaiserslautern

Kontakt

Tel.: +49 631 205 5970
E-Mail: pia.schaefer@mv.uni-kl.de

Zur Person

seit 10/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Fachdidaktik in der Technik
seit 02/2018Durchführung der Arbeiten zur Promotion (bis 09/2021 im Lehrgebiet Fachdidaktik in der Technik, TUK, ab 10/2021 am Lehrgebiet Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, UHH)
10/2017 - 09/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet der Fachdidaktik in der Technik, TU Kaiserslautern

10/2014 - 09/2017

Studium an der TU Kaiserslautern: Master of Education – Lehramt für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Sport

Thema der Masterarbeit: „Entwicklung und Förderung fachdidaktischer Fähigkeiten bei Studierenden der Metall- und Elektrotechnik“

(Fachdidaktik in der Technik TUK – betreut von Prof. Dr. Felix Walker)

10/2011-

10/2014

Studium an der TU Kaiserslautern: Bachelor of Education – Lehramt für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Sport

Thema der Bachelorarbeit: „Perspektiven auf Lernortkooperation – Drei Blickwinkel auf die Kooperation zwischen Berufsschulen und den Ausbildungsbetrieben“

(Bildungswissenschaften TUK – betreut von Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs)

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Im Rahmen des Projekts

U.EDU - Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette

  • Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zum Thema analytisches Problemlösen in der Automatisierungstechnik + Intervention mit Auszubildenden zum analytischen Problemlösen in der Automatisierungstechnik

(DEFINEà https://www.uni-kl.de/uedu/arbeitsfelder/unterrichtskonzepte-af1/define/)

  • Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zum Thema analytisches Problemlösen in der Automatisierungstechnik

(EELBA (bereits abgeschlossen à https://www.uni-kl.de/uedu/arbeitsfelder/fort-und-weiterbildungskonzepte-af3/eelba/)

 

Anmerkung:

Organisatorische Anbindung am Lehrgebiet BioVT

Inhaltlicher Schwerpunkt in der Fachdidaktik in der Technik

Veröffentlichungen

2021

2020

  • P. Schäfer, C. Huber, F. Walker (2020), Eine Analyse des fachdidaktischen Lehrerfortbildungsangebots im Bereich der Automatisierungstechnik an berufsbildenden Schulen innerhalb von Deutschland. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 26(1), 84–94.
  • P. Schäfer, N. Link, F. Walker, (2020), Assessing Professional Knowledge of Teachers at Vocational Schools. Using the Example of a Professional Development for Automation and Digitized Production. In E. Wuttke, J. Seifried & H. M. Niegemann (Hrsg.), Vocational education and training in the age of digitization. Challenges and opportunities (Research in Vocational Education, Bd. 4, 1. Auflage, S. 131–156). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2018

  • N. Link, P. Schäfer, F. Walker (2018), Der Cognitive Apprenticeship Ansatz. Eine Möglichkeit zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit in mechatronischen Systemen. In S. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (Aktualisierungslieferung Nr. 205, S. 131–152). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • P. Schäfer, F. Walker (2018), Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. Journal of Technical Education (JOTED), 6 (4), 67–85. Zugriff am 27.02.2019. Verfügbar unter www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/158.
  • F. Walker, N. Link, F. Mohr, P. Schäfer (2018), Entwicklung eines Fortbildungskonzepts auf Basis des Ansatzes zum technologisch-pädagogischen Inhaltswissen zu Industrie 4.0. Lernen & Lehren, 33 (130), 53–59.

 

Cover Pictures
Vorträge

2021

  • P. Schäfer, F. Walker (2021), Förderung des Fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen durch den Einsatz einer digitalen Computersimulation im Bereich der Automatisierungstechnik. Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (DigiGEBF).

2019

  • P. Schäfer, F. Walker (2019), Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Förderung des fachdidaktischen Wissens im Bereich der Automatisierungstechnik. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Freiburg, Deutschland.
  • F. Walker, P. Schäfer (2019), Results of an Evaluation Study of Vocational Teachers in the Field of Automation Technology. 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker (2019), Technologiebasierte Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Nexus Tagung, Kaiserslautern, Deutschland.

2018

  • P. Schäfer, F. Walker (2018), "Debugging 4.0". Lehrerfortbildung zur Fehlerdiagnose im Bereich der Automatisierungstechnik, 14. iMedia, Mainz, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker (2018), Development of Professional Knowledge in Vocational Teacher Training in the Field of Automation Technology. International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK Tagung), Koblenz, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker (2018), Förderung des Professionswissens von Lehrpersonen zum domänenspezifischen Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frankfurt a.M., Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker, N. Link (2018), Development and Evaluation of a Teacher Training Concept in the Field of Automation Technology. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Genf, Schweiz.
  • N. Link, F. Walker, P. Schäfer (2018), Professionalism of Technical Vocational Education and Training-Teachers for Industry 4.0 based on the Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) approach. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Genf, Schweiz.
  • P. Schäfer, F. Walker, N. Link (2018), Erste Ergebnisse der Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik. 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, Magdeburg, Deutschland.
  • N. Link, F. Walker, N. Link (2018), Lehrkräftebildung im Kontext von Industrie 4.0. 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, Magdeburg, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker (2018), Domänenspezifisches Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik – Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. 3. Technikdidaktisches Symposium, Essen, Deutschland.
  • P. Schäfer, N. Link (2019), Umsetzung von Industrie 4.0 im BBS-Unterricht. Rheinland-Pfälzischer Berufsschultag, Kaiserslautern, Deutschland.

Poster

2019

  • P. Schäfer, F. Walker (2019), Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung im Bereich der Automatisierungstechnik. 4. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker (2019), Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung im Bereich der Automatisierungstechnik. 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V., Kaiserslautern, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker (2019), Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit in elektrotechnischen Berufen -mit Hilfe authentischer Computersimulationen- DEFINE. Kaiserslautern, Deutschland.

2018

  • P. Schäfer (2018), Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik. (Handout) Tagung des Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs, Jena, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker, L. van Waveren (2018), Development of Professional Knowledge in Vocational Teacher Training in the Field of Automation Technology. International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK Tagung), Koblenz, Deutschland.
  • P. Schäfer, F. Walker, L. van Waveren (2018), Erste Ergebnisse der Pilotierung des Lehrerfortbildungskonzepts EELBA. U.EDU Fachtagung, Kaiserslautern, Deutschland.

2017

  • P. Schäfer, L. van Waveren, F. Walker (2017), Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik [EELBA]. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Kassel, Deutschland.

 

Zum Seitenanfang