Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Andrea Faath-Becker

Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik
Gottlieb-Daimler Str.
Gebäude 49 , Raum 310
67663 Kaiserslautern

Kontakt

Tel.: +49 631 205 5970
E-Mail: andrea.faath-becker@mv.uni-kl.de

Zur Person

seit 10/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Fachdidaktik in der Technik
seit 02/2020Durchführung der Arbeiten zur Promotion (bis 09/2021 im Lehrgebiet Fachdidaktik in der Technik, TUK, ab 10/2021 am Lehrgebiet Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, UHH)
08/2017 - 09/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehrgebiet der Fachdidaktik in der Technik, TU Kaiserslautern
seit 2010Fachleiterin für Metalltechnik am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Speyer/Kaiserslautern
seit 2001Lehrerin für Metalltechnik und Mathematik an der Berufsbildenden Schule Neustadt/Weinstraße
1999-2001Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fächern Metalltechnik und Mathematik, Studienseminar Speyer, Zweites Staatsexamen
1998-1999Berufliche Tätigkeit in der Prozessentwicklung, Fa. Tenneco Automotive, Edenkoben
1992-1998Studium des Lehramts für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Mathematik, Universität Kaiserslautern, Erstes Staatsexamen

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Im Rahmen des Projekts

U.EDU - Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette

Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen durch videobasierte Lehr-Lernlabore

(ProKom-LAB)

Im Rahmen des Projekts Prüfung+

Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKobeL:  bereits abgeschlossen)

Anmerkung:

Organisatorische Anbindung am Lehrgebiet BioVT

Inhaltlicher Schwerpunkt in der Fachdidaktik in der Technik

Veröffentlichungen

2021

2020

  • A. Faath-Becker, F. Walker (2020), Development of a Video-based Test Instrument for the Assessment of Professional Competence in the Vocational Training Course. In E. Wuttke, J. Seifried & H. M. Niegemann (Hrsg.), Vocational education and training in the age of digitization. Challenges and opportunities (Research in Vocational Education, Bd. 4, 1. Auflage, S. 109–130). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2020), Video-based test instrument for the assessment of professional competence in the vocational teacher training course. In: Lazaro Moreno Herrera, Marianne Teräs und Petros Gougoulakis (Hg.): Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training. Teaching, Learning and Teacher Education. Stockholm: The authors and Premiss (Vol. 5), S. 253–286.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2020), Development of a Video-Based Instrument for the Assessment of Professional Competence: Video Vignettes. In: Christof Nägele, Barbara Stalder und Natasha Kersh (Hg.): Trends in vocational education and training research. Glasgow, UK. Vocational Education and Training Network (VETNET) (Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), III), S. 89–97.

 

Cover Pictures
Vorträge

2021

  • A. Faath-Becker, F. Walker (2021): Development approach to an action-oriented video-based measuring tool for professional competence in vocational teacher education, AVETRA’s 23rd Annual Conference – Recover, Rethink, Rebuild, digital (Melbourne), Australien.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2021), Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung professioneller Lehrerkompetenz. Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (DigiGEBF).

2019

  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT), Videos in der Hochschullehre – Theoretisch, praktisch, gut! Hochschule Worms, Deutschland.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Video-based competence assessment in the vocational teacher training course in metal technology, JVET - Journal of Vocational Education And Training – "Teaching in VPE" Tagung, Oxford, United Kingdom.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Video-based competence assessment in the vocational teacher training course in metal technology, 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Deutschland.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik, DGfE Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz, Österreich.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik, Leuchtturmprojekt Digitalisierung, Kaiserslautern, Deutschland.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Videovignetten berufsschulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrer*innenausbildung an berufsbildenden Schulen, 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V., Kaiserslautern, Deutschland.

  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Videovignetten berufsschulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrer*innenausbildung an berufsbildenden Schulen, Fachdidaktik-Masterseminar, Paderborn, Deutschland.

2018

  • F. Walker, A. Faath-Becker (2018), Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT). U.EDU Fachtagung, Kaiserslautern, Deutschland.
  • F. Walker, A. Faath-Becker (2018), Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT). 3. Technikdidaktisches Symposium, Essen, Deutschland.
Poster

2019

  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik, 4. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
  • A. Faath-Becker, F. Walker (2019), Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, [ProKom-LAB], QLB-Programmworkshop "Digitalisierung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", digital (Frankfurt), Deutschland.
Zum Seitenanfang