Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

MINT am Beispiel der Bioverfahrenstechnik – Forschung in Theorie und Praxis hautnah erleben

 

Das Projekt erläutert Schülern/Schülerinnen und Lehrkräften der gymnasialen Mittel- und Oberstufe verschiedene Themenfeldern der Bioverfahrenstechnik in Theorie und Praxis. So wird u. a. der Begriff „Bioraffinerie“ erläutert und an praktischen Beispielen gezeigt, welche Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen bereits feste Bestandteile unseres Alltags sind. Hierbei wird der Bezug zu allen MINT-Teilbereichen hergestellt und die Interdisziplinarität dieser Fachrichtung erläutert. In Laboren des Lehrgebiets werden in Kleingruppen verschiedene Versuche durchgeführt. In dem Versuchsteil „Mikrobielle Grundlagen“ werden z. B. Hefezellen bei unterschiedlichen Temperaturen fermentiert. Durch die Beobachtung des Wachstums können so Rückschlüsse auf die optimalen Kultivierungsbedingungen geschlossen werden und die Zusammenhänge an einem einfachen mathematischen Modell erläutert werden. Im Versuchsteil „Instrumentelle Analytik“ stellen die Schülerinnen und Schüler u. a. Lösungen mit einer bestimmten Zuckerkonzentration her und überprüfen im Anschluss diesen Gehalt mit einem photometrischen Schnelltest. In dem Versuchsteil „Molekularbiologie“ wird die DNA aus pflanzlichem Gewebe, wie z. B. Tomaten, isoliert. Diese kann als Anschauungsobjekt mit nach Hause genommen werden. Im Versuchsteil „Bioanalytik“ wird mithilfe einer enzymatischen Reaktion eine Messung von Schwermetallen durchgeführt, wobei als Detektor ein Smartphone-Photometer eingesetzt wird. Hierbei wird auch die große Belastung für Mensch und Umwelt durch Schwermetalle thematisiert. Die Versuche sind so konzipiert, dass die Lehrer und Lehrerinnen diese in Bezug auf bestimmte Themenfelder im Unterricht (Biologie o. Chemie) vorbesprechen können. Entsprechende Unterrichtsmaterialien werden hierzu zur Verfügung gestellt. Des Weiteren verleiht das Lehrgebiet BioVT Experimentierkoffer zu den Themenfelder Katalyse, nachwachsende Rohstoffe und Fermentation. Ein nachhaltiger Einsatz im Unterricht ist somit gewährleistet.

Link zu sämtlichen Angeboten des Lehrgebietes für Schulen

Kooperationspartner-
StatusAbgeschlossenes Projekt
FördermittelgeberLandesförderung Rheinland-Pfalz (TUKjunior)
Förderzeitraum01/2019-12/2019
Förderkennzeichen-
MitarbeiterInnen

Dipl.-Ing. (FH) Doris Geib

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Roth

Zum Seitenanfang