Landesförderung Rheinland-Pfalz - Aktuelle Projekte

iProcess: Intelligente Prozessentwicklung - von der Modellierung bis zum Produkt

Prozessentwicklungen im Bereich der chemischen, biotechnologischen und pharmakologischen Verfahren stehen derzeit vor dem Problem, dass die Komplexität der Systeme eine komplette Modellierung und Vorhersage in der Regel nicht ermöglicht. Im Falle der Übertragung eines Prozesses aus dem Labor in den Produktionsmaßstab kommt erschwerend hinzu, dass beim Scale-Up nicht alle Parameter gleichermaßen übertragen werden können, da sich größenabhängige Faktoren mal im Nenner und mal im Zähler wichtiger Prozesskennzahlen befinden. Es ist somit nur ein Scale-up möglich, welches möglichst viele Kennzahlen berücksichtigt, aber eben nicht alle gleichermaßen. Neben den physikalisch fundierten sowie den aus Dimensionsbetrachtungen gewonnenen Gleichungen werden insbesondere in der Bioverfahrenstechnik auch viele empirische Gleichungen verwendet. Weiterlesen

Kooperationspartner

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Bröckel (HS Trier)

Prof. Dr.-Ing. Hans Hasse (TU Kaiserslautern)

Prof. Dr.-Ing. Percy Kampeis (HS Trier)

Prof. Dr.-Ing. Kai Muffler (TH Bingen)

Prof. Dr. rer. nat. Werner R. Thiel (TU Kaiserslautern)

Prof. Dr.-Ing. Michael Wahl (HS Trier)

Förderzeitraum2019-2021
Mitarbeiter/-InnenM.Sc. Selina Lenz

Potentialbereich Nanostrukturierte Katalysatoren (NanoKAT)

Zur Neige gehende Ressourcen werden in den kommenden Jahrzehnten zu einem Wandel der Rohstoffversorgung führen, dem sich jede entwickelte Gesellschaft zu stellen hat. Es wird nötig werden, kohlenstoffhaltige Bausteine aus nachhaltigen Ressourcen in die Stoffströme zu integrieren. Hierfür werden neue chemische Reaktionen, robuste Katalysatorsysteme, hocheffiziente Trennverfahren und neue Konzepte zur Verfahrensführung benötigt. Weiterlesen

siehe hier

Förderzeitraum2008-2022
Mitarbeiter/-InnenDr.-Ing. Dorina Strieth

Profilbereich Advanced Material Engineering (AME)

Im Mittelpunkt der Arbeiten des Profilbereiches Advanced Materials Engineering (AME) steht die experimentelle und theoretische Analyse der komplexen Zusammenhänge von Werkstoff, Fertigungsprozess, resultierender Mikrostruktur und den hierdurch bestimmten Anwendungseigenschaften entlang der gesamten Prozesskette vom Rohmaterial bis zum Bauteil. Hierauf aufbauend werden optimierte oder gänzlich neuartige Einzelprozesse und / oder Prozessketten für Komponenten des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik erarbeitet. Die betrachteten Werkstoffe reichen von Stählen und Gusseisen über Nichteisenlegierungen und Polymerwerkstoffe bis zu hybriden Werkstoffsystemen. Weiterlesen

Kooperationspartnersiehe hier
Förderzeitraum2008-2022
Mitarbeiter/-InnenDr.-Ing. Dorina Strieth

Bio- und Chemieingenieurwissenschaften – Vorstellung eines MINT-Studiengangs der TU Kaiserslautern in Theorie und Praxis (TUKjunior)

Das Vorhaben besteht aus der Entwicklung und Durchführung von Schnuppertagen und dem Ausbau und Verleih der iLab-Forscherkisten. Grund- und Leistungskursen Chemie und Biologie der Sekundarstufe II wird durch den Besuch der Schnuppertage die Möglichkeit geboten, einen Tag am Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik zu verbringen um einen ersten Einblick in den Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften der TU Kaiserslautern zu erlangen. So wird u. a. der Rohstoffwandel in der chem. Industrie erläutert und durch praktische Beispiele aufgezeigt, dass Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen bereits fester Bestandteil unseres Alltags sind. In den Laboren des Lehrgebiets werden danach in Kleingruppen verschiedene Versuche durchgeführt. Im Versuchsteil „Photometrie“ wird mit einem einfachen Photometer (entwickelt von unserem Kooperationspartner „desklab“) gearbeitet. Weiterlesen

ProjektpartnerdeskLab
Förderzeitraum01/2020 - 12/2021
FörderkennzeichenTUKjunior 2020

M. Ed. Nils Fitting

Dipl.-Ing. (FH) Doris Geib

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Roth

Elektrobiotechnologie

Die Stromgewinnung mit Mikroorganismen in Form der mikrobiellen Brennstoffzelle (MFC, Abgabe von Elektronen an die Arbeitselektrode) ist bereits seit über einem Jahrhundert bekannt und vielfach betrachtet worden. Die mikrobielle Elektrosynthese hingegen (MES, Aufnahme von Elektronen von der Arbeitselektrode) wird erst seit wenigen Jahren detaillierter untersucht, wobei der bisherige Fokus vornehmlich auf der Bioremediation lag. Die Aufnahme von Elektronen von einer Elektrode oder von einer chemischen Substanz (Elektronenmediator) verschiebt das Redoxgleichgewicht des Pyridin Nukleotid Pools des Mikroorganismus in Richtung NADH. Durch diese erhöhte Verfügbarkeit reduzierter Kofaktoren, können die MES Systeme für die Produktion reduzierter Produkte, wie Butanol und Ethanol genutzt werden. Weiterlesen

Kooperationspartner

Dr. Dirk Holtmann (DECHEMA Forschungsinstitut)

Prof. Dr.-Ing. Nils Tippkötter (FH Aachen)

Förderzeitraumseit 2018
FörderkennzeichenGrundfinanzierung RLP

N.N.

Pflanzliche Zellkulturen & Makroalgenkultur

Die Nutzung von pflanzlichen Zellkulturen zur Produktion von pharmakologisch aktiven Verbindungen wird seit langen international intensiv untersucht. Dennoch ist die industrielle Anwendung bisher auf wenige Beispiele begrenzt. Aber gerade die große Bandbreite an biologisch aktiven Verbindungen in Pflanzen erfordert weitere verfahrenstechnische Entwicklungen, um neue Prozesse etablieren zu können. Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik fokussiert insbesondere auf die Kultivierung von CMCs (cambial meristematic cells) von Basilikum zur Produktion von Triterpenen und auf die Gewinnungen von sulfatierten Heteropolysacchariden aus Braunalgen und deren Kultivierung im Bioreaktor. Weiterlesen

Kooperationspartner

Dr.-Ing. Thomas Hahn (Fraunhofer IGB)

Dr.-Ing. Ahmed Zayed (Tanta University, Ägypten)

Förderzeitraumseit 2018
FörderkennzeichenGrundfinanzierung RLP

M. Sc. Alexander Mehring

Landesförderung Rheinland-Pfalz - Abgeschlossene Projekte

ProjektInfos
Untersuchung der Adhäsion terrestrischer Cyanobakterien auf unterschiedlichen OberflächenNachwuchsring TUK; Förderzeitraum: 01/2019 . 12/2019
MINT am Beispiel der BioverfahrenstechnikTUKjunior-Projekt; Förderzeitraum: 01/2019 . 12/2019
Argus: Perspektiven der InstruktionLehrePlus-Projekt; Förderzeitraum: 01/2016 - 12/2018
iLAB.pro: SmartGlass als Prüfungstool zur prozessbezogenen Beurteilung in naturwissenschaftlich-technischen LaborpraktikaLehrePlus-Projekt; Förderzeitraum: 08/17-07/18
Ferienkurse "Prozesstechnik - Vom Gen zum technischen Produkt"Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, RLP; Förderzeitraum: 01/16-12/17
Ferienkurse "Bioverfahrenstechnik - Von der DNA bis zur Anwendung"Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, RLP; Förderzeitraum: 07/15-12/15
Landesforschungsschwerpunkt BioComp - Complex Data Analysis in Life Sciences and Biotechnology (Mitglied bis 2016 in BioComp 1.0)Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, RLP; Förderzeitraum: 2014-2016
Ferienkurse "Nachwachsende Rohstoffe - Rohstoffwandel in der chemischen Industrie"Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, RLP; Förderzeitraum 07/11-06/15
Voting@TU-KL LehrePlus-Projekt; Förderzeitraum 01/14-12/14
Ferienkurs "Katalyse" für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe (Leistungskurse Biologie, Chemie und PhysikMinisterium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, RLP; Förderzeitraum: 07/2009-12/2011
Anwendung von superparamagnetischen Partikeln in der Analytik und Bioverfahrenstechnik (BIOMAG)Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, RLP; Förderzeitraum: 01/2008-12/2009
Katalyse im Zentrum nachhaltiger Verfahren der Chemie Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation; Förderkennzeichen: 961-386261/818; Förderzeitraum: 04/2007 - 03/2009
Vom Wertstoff zum Wirkstoff - Konvertierung und FeinreinigungStiftung Rheinland-Pfalz für Innovation; Förderkennzeichen: 1541-386261/783; Förderzeitraum: 07/2006 - 12/2008
Vom Naturstoff zum WertstoffMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau; Förderkennzeichen: 8403 - 385600; Förderzeitraum: 11/2005 - 04/2006