Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

U.EDU - Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette

Die RPTU Kaisers­lautern-Landau am Standort Kaiserslautern sieht im digi­talen Wandel eine be­sondere Heraus­forderung für Bil­dung und Schu­le und ver­stärkt daher ihre Akti­vitäten in allen Pha­sen der Lehrer­bildung. Das Pro­jekt „Uni­fied Edu­cation: Medien­bildung ent­lang der Le­hrer­­bildungs­­kette“ (U.EDU) fo­kus­siert die Wei­ter­en­wick­lung der Le­hrer­­bil­dung durch ein auf alle Pha­sen zielen­des Pro­fes­sional­isie­rungs­­konzept zum Le­hren und Ler­nen mit digita­len Me­dien. Das Pro­jekt U.EDU ar­beitet fach­­bereichs­über­greif­end an den ver­schied­en­en The­men, wobei auch die ex­ternen Ko­operations­partner (Netz­werk­schulen der RPTU, Studien­seminare, Pädagogisches Landes­institut) eingebunden werden.

Dazu kooperieren die Bildungs­wissenschaften, Fach­didaktiken sowie Fach­wissenschaften in den einzelnen, inter­disziplinär angelegten Maßnahmen, die den drei Arbeits­feldern „Unterrichts­konzepte“, „Ausbildungs­konzepte“ und „Fort- und Weiter­bildungs­konzepte“ zugeordnet sind. Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik koordiniert den Bereich "Fort- und Weiterbildungskonzepte".

Link zur Seite des Verbundvorhabens mit detaillierte Projektinformationen

Wissenschaftliche Teilprojekte des Lehrgebietes BioVT innerhalb von U.EDU:

Kooperationspartnersiehe hier
StatusLaufendes Projekt
FördermittelgeberBMBF
Förderzeitraum01/2016 - 12/2023
Förderkennzeichen

ARWIN 01JA1616

TransferLAB 01JA2029
Mitarbeiterinnen

Dr.-Ing. Judith Stiefelmaier

M. Ed. Lena Geuer (im Pojekt ARWIN)

Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge

VERÖFFENTLICHUNGEN (Peer-Reviewed)

  • L. Geuer, G. Liese, M. Roth, A. Liese, S. Perret, A. Schlindwein, R. Ulber; Experimente aus der Kiste – Kultivierung von Mikroorganismen Biotechnologische Ansätze mit Alltagsbezug für den forschungsorientierten MINT-Unterricht; CHIUZ (2023) https://doi.org/10.1002/ciuz.202200024 
  • L. Geuer, F. Lauer, J. Kuhn, N. Wehn, R. Ulber; SmaEPho - Smart Photometry in Education 4.0, Education Sciences, Technology Enhanced Education, Digital Twins and Future Intelligent Educational Environments (2023), https://doi.org/10.3390/educsci13020136
  • L. Geuer, N. Erdmann, M. Lorenz, H. Albrecht, T. Schanne, M. Cwienczek, D. Geib, D. Strieth, R. Ulber; Colourful diversity – Modified methods for extraction and quantification of photopigments and phycobiliproteins isolated from phototrophic micro- and macroalgae; The Journal for Chemical Education (2022), 10.1021/acs.jchemed.2c00899

VERÖFFENTLICHUNGEN 

VORTRÄGE

  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, F. Lauer, N. Wehn, R. Ulber, Extended Reality in STEM-Education – How additional representation levels in smart photometry lead to learning efficiency, 14th European Congress of Chemical Engineering and 7th European Congress of Applied Biotechnology (2023); Berlin, Deutschland
  • L. Geuer, N. Erdmann, J. Kollmen, S. Wallrath, A. Engl, J. Steifelmaier, D. Strieth, B. Risch, R. Ulber, Biotechnological approaches for science outreach - Cultivation of microalgae in photobioreactors and extraction of their natural dyes, Himmelfahrtstagung on Bioprocess Engineering 2023- Novel production routes and processes for bio-pharmaceuticals and industrial bioeconomy (2023); Weimar, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, Die Kiste macht ́s möglich – Professionalisierungsstrukturen zum Wissenstransfer an der Schnittstelle zwischen universitärer Forschung und Schule im MINT-Bereich , Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen“ (2023); Bergische Universität Wuppertal; Wuppertal, Deutschland.
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, Augmented Reality - intelligente Erweiterung des realen Experimentes im digitalen MINT-Unterricht. Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“ - DiLeBi Tagung (digitaler Vortrag, 2022)
  • N. Erdmann, L. Geuer, J. Kalisch, B. Risch, D. Strieth; Mikroalgen gegen den Klimawandel – ein Science Outreach Projekt; 13. Bundesalgenstammtisch (2022); Frankfurt, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, F. Lauer, N. Wehn, R. Ulber, Smarte Photometrie in der MINT – Bildung 4.0, Bildungsforschung Zukunftsforum 2022. Tagung ‚Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt‘. Graduiertenakademie pädagogische Hochschulen (digitaler Vortrag, 2022)
  • L. Geuer, M. Roth, F. Lauer, N. Wehn, R. Ulber (2022): Augmented Reality - intelligente Erweiterung des realen Experimentes im digitalen MINT-Unterricht. Lehrer:innenbildung Aktuell - Vortragsreihe 2022. Zentrum für Lehrerbildung TU Kaiserslautern
  • L. Geuer, F. Lauer, E. Könnel, N. Wehn, R. Ulber, SmaEPho - Smart Photometry in STEM-Education 4.0. Dechema Tagung ‘(Bio)Process Engineering - a Key to Sustainable Development’ (2022); Aachen, Deutschland
  • L. Geuer, M. Roth, Experimentieren im MINT-Unterricht. Wie Augmented Reality experimentelles Lernen und Lehren unterstützt. Lehrerinnenbildung aktuell – Vortragsreihe, Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (digitaler Vortrag, 2021)
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, Augmented Reality – a new way to enrich and extend real science and engineering experiments in the digital world of the school. 13th European Congress of Chemical Engineering and 6th European Congress of Applied Biotechnology (digitaler Vortrag, 2021)

POSTER

  • L. Geuer, N. Erdmann, D. Strieth, R. Ulber, Modified Methods for Extraction and Quantification of Natural Colors from phototrophic Micro- and Macroalgae in Science Education, 14th European Congress of Chemical Engineering and 7th European Congress of Applied Biotechnology (2023); Berlin, Deutschland
  • L. Geuer, N. Erdmann, M. Roth, G. Liese, J. Stiefelmaier, D. Strieth, R. Ulber; „Die Kiste macht´s einfach“ – Entdecke die Vielfalt bei Mikroorganismen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit forschungsbasierten Experimenten aus der Kiste; Abschlussveranstaltung "Die Zukunft des MINT-Lernens“, Deutsche Telekom-Stiftung (2022); Berlin, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, Augmented Reality – intelligente Erweiterung des realen Experimentes an der Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften in der digitalen Welt der Schulen. Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“ - DiLeBi Tagung (2022). Kaiserslautern, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, Augmented Reality – intelligente Erweiterung des realen Experimentes an der Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften in der digitalen Welt der Schule. Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“ - DiLeBi Tagung (2022). Mainz, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, F. Lauer, N. Wehn, R. Ulber (2022): Smarte Photometrie in der MINT – Bildung 4.0. Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“ - DiLeBi Tagung (2022). Kaiserslautern, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, F. Lauer, N. Wehn, R. Ulber (2022): Smarte Photometrie in der MINT – Bildung 4.0. Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“ - DiLeBi Tagung (2022). Mainz, Deutschland
  • N. Erdmann, L. Geuer, J. Kalisch, B. Risch, D. Strieth; Mikroalgen gegen den Klimawandel – ein Science Outreach Projekt; 13. Bundesalgenstammtisch (2022); Frankfurt, Deutschland
  • N. Erdmann, L. Geuer, J. Kalisch, B. Risch, D. Strieth; Microalgae against climate change – a science outreach project; Biofilms 10 (2022); Leipzig, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber; Transfer of biotechnological Lab-Experiments to Education - a new way for lab courses; Himmelfahrtstagung on Bioprocess Engineering 2021 - New Bioprocesses, New Bioproducts (2022); Mainz, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber; How Augmented Reality is used as a digital Element in Biotech-Experiments; EARLI SIG 11 Conference(2022); Oldenburg, Deutschland
  • E. Könnel, L. Geuer, R. Ulber, Development of digital teacher education programs based on teaching-learning labs; EARLI SIG 11 conference 2022 - Digital Transformation in Teaching and Teacher Education (2022); Oldenburg, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, Augmented Reality als digitale Individualisierungsmöglichkeit zum realen natur- und ingenieurswissenschaftlichen Experimentieren. "Diversität Digital Denken – The Wider View" Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster, (digital 2021); Münster, Deutschland
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, AR-unterstütztes Experimentieren an der Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften in der digitalen Welt der Schulen. programmbegleitender Workshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn (digital 2021); Frankfurt am Main, Deutschland
  • L.Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber, Bioprocess Engineering meets Augmented Reality – Research-Based Experimentation in the Digital World of STEM Education. Himmelfahrtstagung on Bioprocess Engineering 2021 - New Bioprocesses, New Bioproducts (digital 2021)
  • L. Geuer, J. Stiefelmaier, R. Ulber (2021) Augmented Reality - intelligente Erweiterung des realen natur- und ingenieurswissenschaftlichen Experiments in der digitalen Welt der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen. 7. programmbegleitender Workshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Rahmen des Young Researcher Meetings (digital 2021); Osnabrück, Deutschland

Veröffentlichungen aus vorherigen U.EDU-Projekten

  • F. Walker, J. Kuhn, B. Hauck, R. Ulber, M. Hirth, A. Molz, M. Schäfer, L. van Waveren; Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente: Erste Ergebnisse einer Pilotierung; Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1) (2017) 1-18
  • L. van Waveren, R. Ulber; Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette: Fort- und Weiterbildungskonzepte; 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (2016) Rostock
  • Walker, F.; Huber, C.; Arnold, R.; Schön, M.; van Waveren, L.; Ulber, R. (13.03.2017). U.EDU - Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg
  • Walker, F.; Huber, C.; Arnold, R.; Schön, M.; van Waveren, L.; Ulber, R. EELBA und iLAB.pro – Beispielprojekte zur Kompetenzdiagnostik in und mit digitalen Medien. 2. Technikdidaktik Symposium in Siegen
  • van Waveren, L., Walker, F., Ulber, R. (2018). MINT-Nachwuchsgewinnung: Evaluation beruflicher Orientierungen am außerschulischen Lernort. 3. Technikdidaktik Symposium der Universität Duisburg-Essen in Essen.
  • van Waveren, L., Heisel, C. Kuhn, J, Wehn, N., Schiefner-Rohs, M., Ulber, R. (2018). „Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“. 14. iMedia in Mainz
  • Geib, D. & Schäfer, M. & Van Waveren, L. Ulber, R. (2018). Ausleihkoffer von analog bis digital für die Oberstufe: MINT vor Ort. Tagung „MINT in die Fläche bringen“ der Körber Stiftung in Kaiserslautern.

 

Zum Seitenanfang