Schülerinnen experimentieren bei der BioVT

Im Rahmen der MINT-Akademie der RPTU in Kaiserslautern besuchten am 02.02.23 fünf Oberstufenschülerinnen das Lehrgebiet BioVT. Nach einem Einblick in den Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften ging es der Frage nach „Was ist eigentlich Biotechnologie?“. Die Antwort hierauf erschloss sich nicht nur auf theoretischem Weg, sondern war auch praktisch erfahrbar. Drei abwechslungsreiche Versuche boten einen spannenden Einblick in die Welt der Mikroorganismen.  So untersuchten die Schülerinnen in einem ersten Experiment die Wachstumsbedingungen des Hefepilzes Sacharomyces cerevisiae in Bezug auf Temperatur und Substratbedarf.  Ein weiterer Versuch lenkte den Blick auf bioanalytische Methoden. Hier wurden Pigmente aus Algen und Cyanobakterien extrahiert und mittels Dünnschichtchromatographie aufgetrennt. Die dabei zu Tage tretenden Farbbanden zeigten aufschlussreich die nicht immer zu erwartende bunte Vielfalt der phototrophen Mikroorganismen. Zum Abschluss wurden ein mikrobieller Fingerabdruck auf einer Agarplatte angefertigt. Dazu wurde ein Finger vor und nach Desinfektion auf einen Nährboden in einer Petrischale gedrückt. Die Kultiverung des Fingerabdrucks wird zu Hause auf der Fensterbank stattfinden. Nach drei Tagen werden dann die Mikroorganismen des eigenen Mikrobioms auf der Haut sichtbar werden und sicher an einen bunten Vormittag bei der BioVT erinnern lassen.